Mwst umbuchung bei pauschalversteuerung

Wie buche ich die MWST um bei einer Pauschalversteuerung? Oder bleibt der Betrag auf dem Konto, bis es bezahlt wird?

Stehe gerade an
danke I. S.

wie buchen Sie die Pauschalsteuer während dem Semester?

Danke vielmals für Deine Reaktion Michel. Es ist fast eine doofe Frage, gell

Bei „normalen“ Buchhaltungen geht es automatisch bei ehemaligen SAGE 50 (Infoniqa) ohne Debitorenbuchhaltung in der Finanzbuchhaltungbeim Geldeingang S1020 an H3000 und H2200 zum Beilspiel. Und Vorsteuer S4000 und S1170. Dann Ende Jahr beim Abschluss Umbuchung S2200 an H 2201. Und S2201 an H1170. Damit die Kontos 2200 und 1170 Ende Jahr auf Null stehen.

Aber bei Pauschalbesteuerung war bei mir im Programm ein Fehler, musste den Automat löschen. Buche erst alles zu 100% S1020 an H3000 und für die MWST Abrechnung dann davon die z.B. 4.6 % S3000 an H2200. So genannt von Hand.

Und damit es dann an das Zahlkonto MWST kommt S2200 an 2201. Ich hoffe, es ist richtig.

Danke I. S.

dann 2201 an Bank… bei Zahlung der Semesterrechnung.

Automat ist schon gut, muss aber richtig eingestellt sein, manchmal lohnt es sich aus zeitlichen Gründen manuell umzubuchen.

Lieber Michel, ja, da hast du absolut recht. Der Automat war falsch programmiert. Dank der MWST Kontrolle haben wir es herausgefunden. Nun buche ich es lieber manuell. Und so, wie du schreibst, ist es nicht falsch. Stimmt?

Dankeschön I.S.

1 „Gefällt mir“

Automat in Ehren, aber ab und an ist die Abstimmung vom Automat aufwändiger als wenn man manuell bucht…

Vielen Dank für Ihre Hilfe

MFG I. Stäger