Ich bin gerade mitten in einer Revision. Nun möchte die Revisionsstelle von mir eine Umsatzabstimmung mit dem Hauptbuch.
Um ehrlich zu sein, ich steh komplett auf dem Schlauch. Keine Ahnung, wie ich dies machen soll. Das Thema MWST ist mir noch nie leicht gefallen. Ich hatte mal vor 10 Jahren das KV gemacht, immer wieder in der Buchhaltung gearbeitet, aber den Abschluss hatte dann immer ein Treuhandbüro gemacht. Somit musste ich mich noch nie mit diesem Thema befassen.
Wir rechnen die MWST vereinnahmt ab, falls dies relevant ist.
Was kann ich für ein Excel suchen oder selbst erstellen, damit ich diese Abstimmung machen kann? Von den Vorjahren finde ich keine solche Abstimmungen.
Ich würde dir empfehlen hier fachliche Unterstützung zu holen. Die erstmalige Erstellung wird bei dir einen längeren Prozess zum Verständnis der Buchhaltung auslösen. Leider sind solche Wissenslücken in der Branche weit verbreitet…
Wie ist der Prozess der Jahresabstimmung?
Herleitung des Umsatzes gem. Jahresrechnung (Fibu) zum MWST-pflichtigen Umsatz
Abstimmung des Umsatzes
Plausibilisierung der Umsatzsteuer
Plausibilisierung der Vorsteuer
Ausgleich Differenzen
Ausfüllen der Berichtigungsabrechnung (Ergänzung zu den eingereichten Abrechnungen oder Korrekturabrechnung (Ersatz einer eingereichten Abrechnung)
Kleiner Tipp: Es gab mal eine Vorlage der ESTV, frag mal das www. Dann hast du eine Basis…