MwSt. vereinnahmt

Hallo zusammen

ich habe eine Frage zur Debitorenbuchhaltung bei MWST-Abrechnung nach vereinnahmten Entgelten in der Schweiz.

Wir verwenden Banana Plus. Wichtig: Die Rechnungen werden nicht in Banana erstellt. Sie werden extern erstellt und ich verbuche sie lediglich in Banana. Gleichzeitig möchte ich anhand der Rechnungsnummern sehen können, welche Debitoren noch offen sind.

Bisher erfasse ich eine Kundenrechnung mit dem Bruttobetrag so:

1100 Debitoren / 3000 Erlös
ohne MWST-Code

Die Rechnungsnummer wird ebenfalls erfasst.

Da die MWST nach vereinnahmten Entgelten abgerechnet wird, soll die MWST erst beim Zahlungseingang berücksichtigt werden.

Beispiel:

Rechnung brutto: CHF 3’383.53
Darin enthaltene MWST 8,1 %: CHF 253.53

Rechnungsbuchung:

1100 / 3000 CHF 3’383.53, ohne MWST-Code

Bei vollständiger Bezahlung habe ich bisher gebucht:

Bank / 1100 CHF 3’383.53, mit MWST-Code V81

Das Problem: Durch den MWST-Code wird bei der Zahlungsbuchung der MWST-Anteil herausgerechnet. Dadurch werden auf 1100 nur CHF 3’130.00 ausgeglichen und CHF 253.53 bleiben als offene Forderung stehen, obwohl der Kunde die Rechnung vollständig bezahlt hat.

Entsprechend erscheinen bei mir mehrere vollständig bezahlte Rechnungen in der Liste der offenen Debitoren weiterhin mit einem Restbetrag in Höhe der MWST.

Wie löst ihr das bei Abrechnung nach vereinnahmten Entgelten?

Ich möchte idealerweise:

• weiterhin ein gemeinsames Debitorenkonto 1100 verwenden,
  • die einzelnen offenen Rechnungen über die Rechnungsnummer verfolgen,
  • die MWST wirklich erst bei Zahlung verbuchen,
  • und nach vollständiger Zahlung natürlich einen offenen Debitorensaldo von CHF 0.00 haben.

Ist meine grundsätzliche Buchungsweise bereits falsch, weil ich bei Rechnungsstellung 1100 / 3000 buche, obwohl nach vereinnahmten Entgelten abgerechnet wird?

Oder gibt es eine saubere Buchungsmethode, mit der man 1100 und die Rechnungsnummern beibehalten kann und die MWST trotzdem erst beim Zahlungseingang erfasst?

Mich würde besonders interessieren, wie andere das in der Praxis lösen, auch mit anderer Buchhaltungssoftware.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hmmm, scheint mir relativ viel Aufwand den du da betreibst, dafür, dass du die vereinnahmte Methode gewählt hast. Wieso machst du nicht direkt die vereinbarte Abrechnung? Dann hättest du das Problem nicht…

Theoretisch dürftest du im Debitorenkonto nur den Nettobetrag verbuchen. Sonst führt’s genau zu diesem Problem.

Hab bis jetzt immer die Rechnungen in der gleichen Software geschrieben, wie die Buchhaltung geführt wurde. Wieso hast du diesen Prozess separat?

Schau in der Banana Hilfe beim Thema MWST.
Da ist genau beschrieben, wie Du die Rechnung auf 3 Positionen (Konten) splitten musst, damit die MWST erst rausgerechet und bei Zahlungsverbuchung wieder ausgeglichen wird.

Mein Tipp: Keine Debitoren und Kredutoren in drr BUHA buchen sondern die Borfälle erdt dann, wenn sie eintreten. Erspart viel Arbrit.
Debikontrolle in der Software, mit der Du die Rechnungen stellst.

Grzess hampi52

1 „Gefällt mir“