MwSt. Vorteile Selbständigerwerbend (Pauschal)

Hallo Zusammen

Ich bin selbständiger Designer (Grafik,Illustration,Animation).

So wie ich das verstanden habe kann meine Berufsgattung als „nicht“-MwSt-pflichtig ausgelegt werden.

(Laut Steuerverwaltung: 8.2.1 Schriftsteller und Journalisten)

Ich habe letztes Jahr 150k Umsatz gemacht und überlege mir mich nun doch bei der MwSt anzumelden.
Ich habe gehört das man als Selbständiger eine pauschal-Abrechnung machen kann und dadurch am Ende des Jahres sogar einen Vorteil erzielt.

Wie genau funktioniert das?
Soll ich mich bei der MwSt anmelden oder nicht?

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo Stefan

Die Fragestellung kann nicht ganz so einfach beantwortet werden. Es spielen noch einige Faktoren mehr mit, welche die Entscheidung bezgl. MWST beeinflussen können.

Deine Berufsgruppe ist meiner Ansicht nach auch nicht MWST-pflichtig. Wir sprechen hier von einer ausgenommenen Leistung. Die meisten dieser Leistungen können freiwillig der MWST unterstellt werden (Option), so auch deine. Die Option kann verschiedene Vorteile bringen, wie z.B. den Vorsteuerabzug. Wenn du dich der MWST-pflicht unterstellst, kannst du entweder im effektiven Abrechnungsverfahren oder im Saldosteuersatzverfahren abrechnen.
Die Pauschalsteuersatzmethode wird dir jedoch nicht zur Verfügung gestellt. Die Pauschale-Abrechnung ist nur für das Gemeinwesen & verwandte Bereiche (Spital, Arzt, ÖV,…) und bestimmte Vereine / Stiftungen möglich.

Vermutlich meinst du mit deiner „pauschal-Abrechnung“ die Saldosteuersatzmethode.

Liebe Grüsse

Wie kommt Ihr beiden Vorredner auf die Idee dass Webdesign MWST ausgenommen ist wenn man > 100 000.- Umsatz pro Jahr hat?

Danke für die Hinweise!

@michel.keck Es handelt sich nicht um „Webdesign“ sonder eher um „Comiczeichner“. Daher fällt es unter dem Bereich: (Laut Steuerverwaltung: 8.2.1 Schriftsteller und Journalisten)