MWSteuer 19% DE buchen

Hallo

Wir testen gerade Bexio. Kann jemand uns sagen, wie man als Schweizer Unternehmen die MWST DE (19% bucht), also auf welche Ziffer der Schweizer MWST Erklärung die MWST Umsätze (DE) geschrieben werden

Ziffer 221 „Leistungen im Ausland“ jedoch buchst du ohne MwSt. also 0,0%. Du kannst die 19% MwSt. nicht geltend machen ausser du hast eine Deutsche Steuernummer. Also buchst du Bruttobetrag ohne MwSt…Im Bexio hast du bereits Standartmässig den Steuercode „ULA“, das ist genau das was du brauchst.

Vielen Dank für die konkrete Antwort. Ja, ich habe eine deutsche Nummer, und bei Privatkunden muss ich (soweit ich korrekt informiert bin), die 19% ausweisen.
D.h. Wie kann ich dann eine Rechnung erstellen, diese der Ziffer 221 zuweisen, wenn der Wert nur 0% sein darf (siehe Fehlermeldung im Screenshot)

Das ist im Bexio denke ich nicht möglich, 19% MwSt. ausweisen und auf Ziffer 221 buchen. Vielleicht beim Bexio nachfragen, evtl. haben sie dafür eine Lösung

Laut Bexio Support ist das leider nicht möglich - schade, dass Bexio Rechnungen nicht an Privatkunden in DE ordentlich gestellt werden können, wenn man die MWST Abrechnung in Bexio machen will.

kann man keinen Umsatzsteuercode eröffnen?

Und die Abrg dann von Hand machen…

CH 0.00 Mwst melden

und DE zBsp aif 1000 Euro 190 Euro melden?

Sofern du nicht in DE MWST-angemeldet bist, kannst du keine Vorsteuern auf Importe geltend machen. Du buchst diese Einkäufe daher mit dem Steuercode für „Vorsteuerfrei“ (heisst je nach Software anders).

Falls die Lieferung verzollt werden muss und du Einfuhrsteuern darauf bezahlst (kommt als separate Rechnung vom Spediteur oder der Post), kannst du diese Einfuhrsteuern als Vorsteuern geltend machen.