Hallo zusammen
ich habe einen leider sehr unzuverlässigen Kunden, welcher mir nun nachträglich tropfenweise Informationen aus den Vorjahren bekanntgibt. Familien-AG.
Aktuell sollte ich das Jahr 2025 buchen. Nun erfahre ich, dass diverse Zahlströme aus den Jahren 2022-2024 nicht Kontokorrentbuchungen ggü dem Alleinaktionär sind, sondern dass da zum Teil (verzinsliche) Darlehensverträge mit seinem gleichnamigen Vater dahinter liegen.
Ausserdem hat er im Jahr 2024 ein neues Bankkonto eröffnet, auch da gibt es Kontokorrentbuchungen und zwei Darlehenstransaktionen. Ebenso eine Hypothek, welche jedoch auf einen anderen Betrag lautet als im Kaufvertrag der Immobilien, welchen ich ebenfalls erst jetzt erhalten habe. Zum Schreien.
Eine Revision hat er keine durchführen lassen, den Abschluss der Vorjahre habe ich „unter Vorbehalt der mir bekannten Tatsachen“ abgegeben.
Ich denke ich buche die Darlehen nach, die Zinsen ebenfalls, das Bankkonto eröffne ich nachträglich - irgendwann muss ich ja alles bereinigen. Und gebe wieder den Vorbehalt an. Gibt es andere Ideen oder Inputs worauf ich achten muss?
Danke für das Schwarmwissen, bin gerade echt ratlos.