Natürliche Person - Versteuerung Anteile GmbH

Hallo Zusammen

Wahrscheinlich kommt den Meisten hier die Frage doof vor, aber weder Tante Google noch die Wegleitung zur Steuererklärung konnten mir wirklich helfen.

Ich muss ja die Anteile an meiner eigenen GmbH auch in meiner privaten Steuererklärung angeben.
Mir ist jedoch völlig unklar mit welchem Wert und unter welchem Punkt.

Naheliegend wäre ja unter Vermögen „Geschäfts- und Korporationsanteile“. Soweit, so gut.

Aber welchen Wert und welches Datum trage ich dort ein? Datum - Ende des Jahres? Wert Vermögen - einfach das Stammkapital oder entsprechend des Nettosteuerwertes von „Wertpapieren ohne Kurswert“ laut Mitteilung vom Kantonalen Steueramt?
Einkünfte wären aus Geschäftsanteilen ja wohl nur anzugeben, wenn ich mir zusätzlich zum Lohn auch noch Dividende zahlen würde - oder?

Wie zu erkennen ist, bin ich ziemlich verwirrt… Kann mich jemand erhellen?

Vielen Dank im Voraus & ein schönes (Rest-) Wochenende

Andreas

Hallo Andreas

Aus dem Kanton ZH und SZ kenne ich eigentlich nur, dass da das Zugangs- / Abgangsdatum gefragt wird (was leer zu lassen wäre bei keinem Zugang / Abgang). Wenn das Datum aber nicht weiter spezifiziert ist, würde ich auch Ende des Jahres eingetragen, die Bewertungen werden jeweils per Ende Jahr gemacht.
Genau, als Wert ist der Nettosteuerwert einzutragen und und Einkünfte wären Dividenden.

Liebe Grüsse
Roman

In den meisten Kantonen (ich spreche aber anhand vom Beispiel SG) ist das unter „Wertschriften“ zu finden. Die richtige Kategorie wäre „Genossenschaft-Anteilsscheine, Gesellschaft nicht kotiert“.
Das gilt auch für nicht börsenkotierte Aktien und GmbH-Stammanteile.

Sind die Anteile börsenkotiert heisst die Kategorie einfach „Gesellschaft kotiert“.

Wenn du die Steuererklärung elektronisch ausfüllst, kann man dort in den Wertschriften auch gleich noch den Ertrag der Stammanteile eintragen.

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Antworten - der Nebel lichtet sich :slightly_smiling_face:

Ich werde meine GmbH-Anteile im Wertschriftenverzeichnis angeben, Ertrag jenseits des GF-Gehaltes gab es nicht.

Danke & Grüsse

Andreas

1 „Gefällt mir“
Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.