Naturalbezug für ein Lebensmittelunternehmen

Hallo Zusammen,Für ein Lebensmittelunternehmen, das das Saldosteuersystem anwendet, habe ich zum Jahresabschluss eine Buchung bezüglich des Naturalbezugs (Eigenverbrauchs) vorgenommen. Das Unternehmen verwendet üblicherweise zwei verschiedene Mehrwertsteuersätze: den Normalsatz und den reduzierten Satz. Im Merkblatt wird darauf hingewiesen, dass der Naturalbezug entweder jährlich oder monatlich pauschal ermittelt werden kann.

Ich berechne den Naturalbezug für 2 Erwachsene und 2 Kinder und buche diesen als Warenertrag. Welchen Mehrwertsteuersatz soll ich in diesem Fall anwenden? Bei anderen Erträgen kann ich in den Monatsberichten den Anteil des Normalsatzes und des reduzierten Satzes ermitteln. Wie soll ich in diesem Fall vorgehen?

Generell, welcher Satz wäre hier am besten anzuwenden? Sollte ich einen Durchschnittssatz zwischen den beiden Sätzen ermitteln?

Ähnlich verhält es sich bei der Buchung des Eigenverbrauchs auf der Aufwandseite; wie kann ich feststellen, welcher Anteil der Aufwände dem Normalsatz und welcher dem reduzierten Satz unterliegt?

Hier der Link zum entsprechenden Merkblatt:
https://www.google.com/search?q=natural+bezug+merk&rlz=1C1LRNT_deCH1073CH1074&oq=natural+bezug+merk&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOTIHCAEQIRigATIHCAIQIRigATIHCAMQIRifBTIHCAQQIRifBTIHCAUQIRifBTIHCAYQIRifBTIHCAcQIRifBdIBCDQzMTRqMGo3qAIAsAIA&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung. Freundliche Grüsse.

Merkblatt sind Sie auf richtiger Spur,…

Einzelfirma od GmbH?

Was beziehen Sie? Kinder?

Ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg – es handelt sich um ein Einzelfirma. und zwei kinder

die Antwort erhalten Sie dann nach der Veranlagung…