Neu Gründung Eröffnungsbuchung / Kosten vorgängig

Hallo,

Wir haben ein Einzelunternehmen neu gegründet, nun habe ich ein paar Fragen:

Der Start der Firma ist am 01.01.2021 nun haben wir die Firma bereits ende November 2020 im Handelsregister eingetragen, und auch bereits einige Ausgaben gehabt. Kann ich Ausgaben auch bereits verbuchen? Wenn ja muss ich dann noch eine Buchhaltung vom 2020 erstellen?
Das Geschäftskonto haben wir erst auf Ende Dezember 2020 eröffnet. Zuerst einmal was ist der Buchungssatz für die Eröffnungsbuchung, Bank / Privat? Und zweitens, die Eröffnungsbuchung kann ich in meinem Programm nicht aufs 2021 nehmen, da ich zum Testen bereits ein 2020 eröffnet habe. Hat das irgendwelche Auswirkungen, wenn die Eröffnungsbuchung im 2020 ist statt im 2021?

Danke für eure Tipps

Hallo @na89 Willkommen im Forum!

Du kannst einfach eine überjährige Buchhaltung machen, mit Start im Nov. 2020 (Datum der Eintragung) und Abschluss per 31.12.2021. Das Löst sicher das erste Problem.
Alle Aufwände, die vor der Gründung angefallen sind, per Gründungsdatum über das Privatkonto buchen Aufwand / Privatkonto (sind ja dann auch Privat bezahlt worden). Ab der Eröffnung des Geschäftskontos denk ich mal, habt ihr die Zahlungen dann über das Geschäftskonto gemacht. Buchung also Aufwand / Bank.
Was du genau mit „Eröffnungsbuchung“ meinst, ist mir nicht ganz klar… habt ihr Geld aus dem privaten Vermögen auf das Geschäftskonto überwiesen? Dann ist Bank / Privatkonto korrekt.

Dann noch eine Verständnisfrage: „WIR haben ein Einzelunternehmen gegründet“? :upside_down_face: Das wäre ja ein Widerspruch :grin: Habt ihr eher eine Kollektivgesellschaft gegründet?

beste Grüsse

Blick ins kt. Seuergesetz werfen, in der Regel kann ein Geschäftsjahr ab Q4 verlängert werden… SO und ZH.

Danke für deine Antwort! Ja das Geld stammt aus unserem Privatvermögen für das Geschäftskonto.

Ich habe es nicht korrekt formuliert, mein Mann hat das Einzelunternehmen gegründet und ich erledige jedoch viel im Hintergrund, deshalb das WIR :grinning:

Grüsse

1 Like
Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.