Neues Geschäfts-Auto (Klein-Bus)

Hallo Zusammen,

Ich bin selbständigererbender Grafiker. Einfache Buchhaltung.

Ich werde mir dieses Jahr einen Klein-Bus bzw. ein Wohnmobil kaufen. Ich brauche es für berufsbedingte Reisen. Kann ich das Fahrzeug als Geschäftsaufwand vom Einkommen abziehen?

Danke für die Rückmeldung!

Hallo Stefan

Such mal das Forum nach ähnlichen Themen durch. Deine Fragen sind in mehreren Beiträgen behandelt worden, ich denke da findest du deine Antworten.

beste Grüsse

Tia ich bezweifle die geschäftsmässige Begründung. Falls Sie aber 51 % der Kilometer resp. Nutzung als geschäftlich begründen können = JA

Nota Präponderanz, nach DBG.

Hallo Michael
Danke für die Einschätzung. Es stimmt das es nicht ganz eindeutig belegbar ist dass der wagen für geschäftszwecke genutzt wird.

Der Nutzen ist aber ganz klar beruflicher Natur. Da ich als Grafiker auch Künstler bin sind ein grosser Teil meiner Arbeiten künstlerische Projekte. Wie Zb. das Projekt mit diesem rollenden Atelier(bus). In dieser Zeit fallen auch keine anderen büro/Atelier mietkosten an. Daher ist es mein büro/Geschäftswagen.

Danke für die Hilfe!

Das muss schriftlich festgehalten sein… dann ist es auch kein Problem das bei einer Rückfrage zu dokumentiern.

Ich habe einen Kunden der nutz einen Camingwagen für Baustellenarbeiten statt dem Hotelzimmer. Es gibt Vieles muss einfach begründet werden… aber schriftlich.

Danke!

Wie genau meinst du „schriftlich“. In der Buchhaltung schriftlich angeben?

Die Geschichte für Ihre Akten schriftlich aufschreiben… Begründen warum mehr als 50 % geschäftlich genutzt.

Für die Ablage… erst auf Rückfrage der Steuerverwaltung versenden.

Sehr hilfreich! Dankeschön

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.