Hallo miteinander
Ich besitze eine Einzelfirma und mein Leasing-Fahrzeug ist auf mein Unternehmen eingelöst. Die Anzahlung vor 4 Jahren sowie die nachfolgenden Leasingraten habe ich über das Konto 6260 Fahrzeugleasing verbucht. Ich habe keine Aktivierung auf Konto 1530 getätigt (das Fzg. gehört ja nicht mir). Den Privatanteil habe ich jährlich berücksichtigt und per 31.12. verbucht. Nun läuft das Leasing aus und die Schlussrechnung/Restwert beläuft sich auf CHF 18’000.00. Nun habe ich mehr als einen „Knopf“ und habe folgende Frage dazu:
-
Vom Restwert/Schlussrechnung bezahle ich CHF 7000.00 über mein Geschäftskonto, die restlichen CHF 11’000.00 übernimmt mein Lebenspartner - er wird das Fahrzeug im Anschluss fahren oder evtl. verkaufen. Ich bezahle somit nicht die ganzen CHF 18’000.00
-
Mein neues Fahrzeug ist auch wieder ein Leasing-Fahrzeug und die Leasingraten werde ich wie bisher über das Konto 6260 Fahrzeugleasing buchen. Ich will aber jeweils nur 3/4 der Leasingrate über die Einzelfirma/Geschäftskonto bezahlen und den Rest über mein Privatkonto.
Das Leasing ist ein 0%-Leasing und ich bin nicht MWST-pflichtig. Eine Anzahlung bei Leasingbeginn ist für das neue Fahrzeug auch nicht fällig.
Wie buche ich dies alles korrekt? Vor allem der Restwert - ich bezahle ja nur einen Teil davon. Je länger ich „studiere“ desto unklarer wird mir dieser Fall. Ich hoffe, dass ich bald Licht im Tunnel finde
Herzliche Grüsse
Demi