Non-EU-Spediteur stellt Rechnung - Bezugsteuer?

Hi
Wird eine Transportrechnung aus England in GBP an ein grosses CH-Unternehmen mit Bezugsteuer eingebucht?
Ich vermute, nein, weiss es aber nicht 100%ig.
Vielleicht einer von Euch?

Danke und liebe Grüsse
Lilina

Wenn der Transporteur aus England nicht in der Schweiz Steuerpflichtig ist, und die Dienstleistung nach Empfängersortprinzip in der Schweiz stattgefunden hat, was hier der Fall ist, dann unterliegt diese Dienstleistung der Bezugssteuer und muss somit entsprechend Abgerechnet und versteuert werden vom Unternehmen in der Schweiz, dabei wird der Nettowert der Dienstleistung als Grundlage für die Bemessung der Bezugssteuer genommen, in der Regel sind es immer 7,7%. Wenn das Unternehmen mit der Effektiven Methode die MWST abrechnet, erhält man dann die bezahlte Bezugssteuer als Vorsteuer wieder zurück, somit ein Nullsummenspiel.

Im Grunde müsste sich aber das Unternehmen aus England, falls es einen Weltweiten Umsatz inkl. Umsatz in der Schweiz von 100’000 erzielt, bei der Schweizer MWST Anmelden, in solchem Fall müsste dann der Transporteur die Rechnung inkl.7,7% MWST ausstellen.

Gruess

Danke für Deine Antwort. Eine Frage: gilt dann die MWST-Brancheninfo 09 Transport hier nicht? 3.1 Entscheidungsbaum zur steuerlichen Behandlung von Beförderungsleistungen sowie beim Zurverfügungstellen von Beförderungsmitteln


Ich würde mal bei einer MWST / Zollamt anrufen und Fragen, ob sie Ihnen da eine ausführliche Antwort geben können zu Ihrem Fall-
Viele Dienstleistungen ausländischer Unternehmen (ohne Mehrwertsteuerpflicht in der Schweiz) unterliegen der Bezugssteuer, allerdings kann ich von mir aus nicht bestätigen, dass es bei Ihrem Transportauftrag auch der Fall ist, es mag sein, dass vielleicht dieser von der Bezugsteuer befreit ist.
Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der sich im Steuerrecht bestens auskennt.