Nummerierung der Dokumente

Hallo

Ich habe einige Fragen zur Nummerierung der Dokumente, um jede Zeile des Kontoblatts („General Ledger Account“) zu dokumentieren.

  • Kann ein Dokument verwendet werden, um zwei Zeilen zu dokumentieren? Zum Beispiel eine Gehaltsabrechnung (ein einziges Dokument) für ein Gehalt, das in zwei Teilbeträgen im Abstand von einigen Tagen ausgezahlt wird (zwei Buchungen).

  • Können mehrere Zeilen des Kontoblatts die gleiche Dokumentennummer haben?

  • Wie kann ich die Eröffnungs- und Abschlussbuchungen eines Steuerjahres am besten dokumentieren?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe,

Philipp

Hallo Myrt

Kann ein Dokument verwendet werden
Ja. Beispiel: Eine Rechnung enthält Kaffeebohnen und Putzmittel. Hier sind zwei verschiedene Konti und MwSt-Sätze zu verwenden.

Können mehrere Zeilen des Kontoblatts
Ja. Eine Gehaltsabrechnung hat viele Zeilen und jede Zeile eine andere Kontonummer (AHV, BVG, UVG, KTG etc.) aber immer die selbe Belegnummer.

Wie kann ich die Eröffnungs- und Abschlussbuchungen
Da verstehe ich die Frage nicht ganz. In der Buchhaltung oder Im Geschäftsbericht?

Freundliche Grüsse
klapu

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.