Nutzung privates Fahrzeug und Handy

Guten Tag
Ich nutze unser privates Fahrzeug regelmässig als Einzelfirma und auch ein grosser Teil des privaten Handyabos fällt in die geschäftlichen Tätigkeiten. Für mich wäre es logisch wenn ich ende Jahr die entsprechenden Beträge vom Bankkonto der Einzelfirma auf das private Bankkonto überweise und folgende Buchungen mache: ‚Telefon an Bank‘ und ‚Transportkosten an Bank‘.
Nun habe ich jedoch gelesen, dass dies eigentlich über das Privatkonto 2850 gmacht wird – also: ‚Telefon an Privat‘ und ‚Transportkosten an Privat‘. Für mich geht diese Buchung jedoch nicht auf, da mir ja das Geld wirklich privat zusteht und ich es aus der Firma nehmen möchte. Wie gehe ich da nun korrekterweise vor?
Für die Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

zu wievielen Prozent nutzen Sie Auto geschäftlich?

Es sind ca. 30%. Ich mache jede Woche die gleichen Fahrten und rechne die Anzahl km mal 1.50 Fr.

es ist üblich 70 Rp uu nehmen, mehr muss begründet werden.

und wenn Sie lieber sofort Geld haben dann halt TransportA an Bank sonst über 2850 und dann beziehen Sie es wenn Sie mögen

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Das mit den 70 Rp. habe ich inzwischen auch gelesen und angepasst. Da ich auch den Privatentzug (Lohn) über 2850 buche wird es doch irgendwann unübersichtlich, wieviel mir da für Auto und Handy noch zustehen würde, nicht?

Das ungute Gefühl ist normal… aber als Tipp alles was auf 2850 ist, wenn im Haben! Das ist für Sie!

Und Auto so lassen, km abrechnen, da < 50 % fürs Geschäft genutzt.

Ah. Das klingt enspannend.
Wie würde dann die Buchung ausshen, wenn ich die Beträge nachträglich beziehe?
Die letzte Buchung im Jahr vom Konto 2850 ist ja die Umbuchung auf 2800.
Bildschirmfoto 2022-11-06 um 16.06.40

aha Agrobetrieb

Nun Sie gleichen vermutlich 2850 mit 2800 Ende Jahr aus, so dass Saldo 0 beim Konto ist, oder ? Isr nicht pflicht kann aber so gemacht werden.

Nun Sie beziehen dann einfach im Folgejahr Geld 2850 an Bank… Sie können wie erwähnt soviel beziehen wie es gut für die Firma ist, ist Ihr Konto

Genau, ich buche 2800 an 2850 am 31. Dezember. Ich mache dies wegen folgender Vorgabe: Der Jahresabschluss beim Einzelunternehmen (Der Saldo des Privatkontos wird beim Jahresabschluss auf das Eigenkapitalkonto gebucht, sodass das Privatkonto bei der Einzelunternehmen nicht in der Bilanz erscheint).
Der Vorteil bei einer Umbuchung am 1. Januar des Folgejahres wäre die Rückschluss auf das Total der Privatentnahmen.
Könnt ich denn für die Nutzung des Privatfahrzeuges und des Handys auch das Konto 2852 Privater Betriebsaufwand verwenden? Dieses muss ich nicht auf 2800 umbuchen, oder? So hätte ich zusammen mit 2851 Naturalbezüge immer im Blick was ich mir privat noch auszahlen kann.

ja so mache ich es auch

285x für zBsp Private Bezüge also Naturalbezüge

Die kann man stehen lassen.

Dann am 1.1. wieder ausbuchen via 2800 so dass 285x = leer…

Weshalb müssen die 285x-Kontos dann wieder leer sein? Sollten die nicht erst dann leer sein, wenn ich die Beträge wirklich auszahle?
Da stehe ich irgendwie immer noch auf dem Schlauch…

Natiralbezug ist ja eine Schuld… normalerweise bezahlt man die nicht mit Geld sondern bucht sie vom 2800 ab.

Ist es nicht so, dass ich den Gewinn beim Jahreswechesel ja auch auf 2800 buche und darum dann anschliessend nicht mehr weiss, wie sich 2800 zusammensetzt? Gewinn, Naturalbezüge, Nutzung privater Einrichtung…

Hoi Lukas! Ergänzend zu deiner Warum-Frage: Wie du richtig festgestellt hast, ist 285x dein privates Guthaben und gehört Ende Jahr ausgeglichen. Du hast folgende Möglichkeiten:
a) Du belässt dein Vermögen in deiner Firma, investiert es also in dein Unternehmen. Deshalb buchst du es Ende Jahr um auf 2800, damit es zu Eigenkapital wird.
b) Du nimmst ein Teil deines Guthabens aus der Firma heraus. Ob du das in Form von Bargeld, einer Überweisung oder Naturalbezügen machst ist dir überlassen.

Ein Beispiel mit ein paar fiktiven Buchungen:
Nutzung privates Telefon 6510 - 2850: CHF 500
Nutzung privates Fahrzeug 6510 - 2850: CHF 700
Barbezug aus Kasse für privat 2850 - 1000: CHF 200
Privatentnahme per Banküberweisung 2850 - 1020: CHF 400
Bereinigung Privatkonto 2800 - 2850: CHF 600

Du hast in diesem Beispiel also CHF 600 aus deinem Unternehmen genommen (200 bar, 400 per Banküberweisung) und CHF 600 weiterinvestiert bzw. angelegt in deinem Unternehmen. Es spielt also keine Rolle, wie du die Bereinigung zusammensetzt. Wichtig ist lediglich, dass alles Private am 31.12. ausbezahlt oder umgebucht ist.