Nutzung Privatfahrzeug für Geschäftszwecke

Hallo Zusammen

Habe einen Fall, wo der Geschäftsführer seinen Privatfahrzeug für die Geschäftszwecke nutzt, etwa 50/50 Privat/Geschäftlich.

Könnte der Geschäftsführer sein Fahrzeug an seine GmbH vermieten zu einem abgemachtem Monatlichem Preis, z.B. 400 Fr. pro Monat und dann den ganzen Betrag sagen wir am Ende Jahr von seiner Firma beziehen, 12x400? Oder kann man dies sonst nur über die Pauschale Kostenentschädigung, die in der Lohnabrechnung / Lohnausweis auszuweisen ist lösen?
Das führen einer Fahrtenbuch und somit eine effektive Kilometerentschädigung kommt nicht in Frage.

Was habt ihr da so für Praxiserfahrungen?

notmalerweise hat ein GF ein Geschäftsauto

also einbuchen

Dann Benzin, Versicherung, MFK über Geschäft dafür Ende Jahr einen Privatanteil von 10,8 belasten dem Kontokorrentkonto

Und Auto Abschreiben, Check Kt. Maxumalsatz prüfen

…oder ein Fahrtenbuch über die gefahrenen Privat-Km führen.

Dann diese Kilometer mit 0.70/ pro Km der Firma verrechnen.

Wenn Du GF eine jur. Person bist, müsste das Fz, wenn du es über die Firma laufen lassen willst, auch auf die Firma zugerlassen sein.

Sonst geht das nur wie oben.

Gruess Hanspeter