Offenposten Buchhaltung: Kreditoren ende Jahr

Hallo zusammen,

eine grundsätzliche Frage:

Wir haben auf Offenposten Buchhaltung umgestellt seit Anfang Jahr. Vorher mit Klara, jetzt etwas einfacher mit Banana, buche ich unterm Jahr nur die bezahlten Kreditoren und Debitoren.

Zu den Kreditoren und Debitoren: Ich hatte anfang Jahr die bezahlten Kreditoren vom Vorjahr direkt vom Konto Kreditoren abgebucht, sodass dieses ende Januar bei 0 war. Also bei jeder Zahlung 2000/1020, Aufwand war ja im Vorjahr gebucht worden.

Nun würde ich per Ende Jahr wieder die offenen Kreditoren einbuchen, zB. 6500/2000 etc etc.

Ich lese aber, dass man die Kreditoren und Debitoren unterm Jahr nicht bebucht, sondern dann nur ende Jahr die Differenzen erfasst zum Stand ende Vorjahr… Doch dann kann ich ja die Aufwände nicht entspechend zuteilen?

Was ist nun korrekt? Wir haben ganz unterschiedliche Aufwände, eigentlich fast nie Material, sondern mehr IT, Löhne, Versicherungen.

Ich wäre sehr froh um eure erfahrenen Rückmeldungen. Bei den Debitoren würde ich es dann analog machen.
Viele Grüsse
Gabriela

Genau, unter dem Jahr werden nur die Zahlungen eingebucht, Ende Jahr erfolgt dann eine Kredi und Debi Inventur und die Rechnungen werden dann per Ende Jahr eingebucht, so dass der Aufwand in der richtigen Periode erfasst ist. Mit der Zahlung im Folgejahr wird dann die Abgrenzung aufgelöst.

Ein Fan der OP Buchhaltung bin ich nicht, im Endeffekt spart man nicht wahnsinnig viel Zeit damit und man hat während dem Jahr keine Praktische Übersicht. Die Inventuren Ende Jahr finde ich lästig. Mit Banana kannst du eigentlich eine saubere Kredi und Debi BUHA führen.

Hallo Gabriela

Ich finde OPO aus super - vor allem mit Banana. Da Du nichts geschrieben hast nehme ich an, dass Du MwSt vereinnahmte Entgelte hast.

Debitoren

Wenn Du mit dem Fakturatool von Banana arbeitest, kannst Du Dir per 31.12. alle von Kunden unbezahlten Rechnungen anzeigen. Die zählst du zusammen (macht Banana) und buchst auf einen Rutsch

1100 an keinKonto Bruttobetrag Debitoren
keinKonta an 3xxx Nettoertrag Debitoren
keinKonto an 2202 (Hilfskonto MwSt. vereinnahmt) MwSt-Betrag

Per 01.01. löst Du das ganze auf (Buchungen umgekehrt machen)

Zahlungen buchst du dann ganz normal - Achtung: Rg von 2023 bekommen den MwSt-Satz von 2023 (7.7%).

Kreditoren

Da buchst Du Deine paar offenen Rechnungen „aus dem Ordner“ gegen 2000 und wenn die Rg. bezahlt werden, 2000 an Bank.
Sind alle bezahlt, muss 2000 im neuen Jahr auf null stehen.

Ich mache das seit Jahren so, der Zeitaufwand ist gering im Vergleich zum Führen von Debi/Kredi in der BuHa - das bläht dieselbe nur aus.

Bei MwSt vereinbarte Entgelte würde ich ganz normal buchen und nur per Ende Quartal Debi/Kredi buchen (nur wegen der MwSt).

Ich finde vereinbarte Entgelte eh nicht optimal, weil die Steuerpflichtigen in Vorleistung gehen müssen.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter, sonst kannst Du mich direkt unter
meisterbuchhalter@gmail.com
kontaktieren.

Gruess und en guete Rutsch

hampi52

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten. Da bin ich ja froh, dass ich auf gutem Weg bin.

Wir sind nicht MwSt-Pflichtig -)

Also die Debitoren buche ich am 1.1. zurück, die Kreditoren aber nicht, gibt es da speziellen Grund?

mit besten Neujahrsgrüssen
Gabriela

Hallo Gabriela

Da Du nicht MwSt.-pflichtig bist, musst Du nichts zurückbuchen und alles wird ganz einfach :slight_smile:

Debitoren, die ihre Rechnung zahlen, buchst Du Bank an 1100.
Wenn alle gezahlt haben, muss 1100 auf Null stehen.

Es genügt, im alten Jahr 1100 an 3xxx zu buchen, ohne MwSt. musst Du nichts aufdröseln.
Dito mit den Kreditoren, Du buchst im alten Jahr Aufwand an 2000
und im neuen Jahr, wenn Du zahlst, 2000 an Bank.

Wenn Du alle Kreditoren bezahlt hast, muss 2000 ebenfalls auf Null sein.

Gruess hampi52

Vielen Dank Hampi, demfall mach ich nur eine Sammelbuchung für die Debitoren ende Jahr, da wir nur ein Ertragskonto haben, die Kreditoren teile ich nach Aufwand auf. Ist eh fast nix da wo unbezahlt ist.

Viele Grüsse
Gabriela