'Offerten und Rechnungen' in Banana

Grüezi mitenand
Ich verwende Banana für unsere Buchhaltung. Bisher habe ich Rechnungen direkt in der Buchhaltungsdatei gemacht. So habe ich nach einem Bankabgleich immer die Übersicht über offene Debitoren.
Die neue Banana-Anwendung ‚Offerten und Rechnungen‘ gefällt mir sehr gut. Die Eingabe ist wesentlich übersichtlicher. Nur ist damit leider keine automatische Übernahme in die Buchhaltungsdatei möglich. Wer arbeitet von euch mit dieser Anwendung und hat eine einfache Lösung für diese fehlende Schnittstelle?

Lieber Lukas

Es gibt dafür keine solche Lösung.
Demnächst wird es eine neue Banana-Version geben, die auch direkt ab Post-/Bankauszügen auf Konten buchen kann, so Du eine einmalige Importregel erstellst.

Also: Debitorenverwaltung machst Du im Fakturatoll via „Offenen Rechnungen“. Den Debitor schliesst Du durch Eingabe des Zahldatums.

Mit der Version „direkt in BuHa buchen“, muzsstest du ja den debitor durch eine Gegenbuchung in der BuHa schliessen.
Jetzt buchst Du einfach den Zahlungseingang in Deiner BuHa, setzt das Zahldatum in der Fakturadatei - fertig.
Du hast also keinen Mehraufwand, denn mindestens einmal buchen oder das Bankfile importieren) musst Du so oder so.
Du kannst ja in Banana beide Dateien nebeneinander anzeigen.
So mache ich das.

Gruess Hanspeter
www.meisterbuchhalter.ch

PS: Falls Du mehr willst, komm über den Kontakt auf meiner Webseite, ich beantworte keine Folgefragen im Forum, weil ich nicht sehe, wenn eine kommt…