Paypal Gutschirft für Bankbestätigung

Hallo mitenand

Ich möchte fragen, wir haben Paypal eingerichtet und zur Verifizierung unseres Bankkontos hat uns Paypal 2 Gutschriften auf unser Bankkonto geschickt, deren Beträge wir dann auf der Paypal-Webseite eingeben mussten und somit das Konto verifiziert haben.
Allerdings können diese Beträge nicht an Paypal zurücküberwiesen werden, anscheinend ist es ein automatischer Prozess und sie werden sie erst dann automatisch von unserem Konto abbuchen, wenn wir die erste Überweisung tätigen, was wahrscheinlich im Jahr 2024 geschehen wird, wahrscheinlich - wir sind nicht sicher, ob überhaupt jemand Paypal benutzen wird.
Diese Zahlungseingänge erfolgten im Jahr 2023 und wir haben jetzt CHF 0.08 und 0.09 als Gutschrift Paypal auf unserem Bankkonto. Auf welches Konto soll ich diese Gutschriften (CHF 0.09 und 0.08) verbuchen, damit ich das Jahr 2023 abschliessen kann?

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Katerina

Ich verbuche diese als Rundungsdifferenzen oder als Kapitalertrag. Alternativ kannst du es bereits auf das Paypal-Konto als Belastung verbuchen. Wenn es ausgeglichen wird einfach Gegenbuchung entsprechend machen.

So wie ich das verstehe hat Paypal euch insgesamt 0.17 CHF überwiesen und wird diesen Betrag auch wieder zurückholen?

Das heisst im Endeffekt ist es ein Nullsummenspiel. Natürlich kann man das im 2023 auf Ertrag buchen und im 2024 dann auf Aufwand (Finanzertrag, Finanzaufwand).
Das ist wohl die einfachste Lösung.

Wenn man es nicht in der Erfolgsrechnung haben will, gäbe es wohl noch den Weg über die passive Rechnungsabgrenzung (Paypal / passive RA), dann Anfang 2024 auf ein Durchlaufkonto buchen (passive RA / Durchlaufkonto) und nach der Überweisung an Paypal vom Durchlaufkonto wieder weg (Durchlaufkonto / Paypal).

Das dürfte eigentlich auch korrekt sein, ist allerdings weitaus komplizierter. Bei so kleinen Beträgen ist es ja eher egal, ob sie in der ER auftauchen, daher würde ich auch eher über Finanzertrag und -aufwand gehen.

Vielen Dank für die Antworten!

Katerina