Hallo Hanspeter
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ja, bei den Einkäufen habe ich das bisher so gemacht. Da ich auch Kreditoren (+Debitoren) buche, verbuche ich die Kreditorenrechnung zum gleichen Kurs (schreibe in den Buchungssatz xxx USD zum Kurs von xxx).
Nun geht es mir aber um die EINNAHMEN, die wohl in Zukunft ev. sogar hauptsächlich in USD sein könnten.
Würde das dann heissen, dass ich dann direkt mit Fremdwährungen arbeite?
Bei der aktuell erhaltenen Zahlung war der Ablauf nun so:
Zahlungseingang xxx USD, abzüglich rund 4% Gebühr von PayPal.
Ich dachte eigentlich, dass das wohl automatisch in CHF umgerechnet würde, jedoch schien bei meinem Konto die Option USD “aktiviert” zu sein und dieser USD Betrag wurde nun in einer separaten Zeile aufgeführt.
Ich habe nun im PayPal Konto den Betrag in CHF “umwandeln” lassen (es gibt dort die Möglichkeit, den Betrag in USD in CHF umwandeln zu lassen). Hierbei ist der (schlechte) Kurs von PayPal zur Anwendung gekommen (ob der auch noch Gebühren beinhaltet?).
Gebucht habe ich nun:
1100 Debitoren / 3405 Vermittlungsprov. 178.56 USD zum Kurs 0.9667125 = 172.60 CHF
1030 PayPal / 1100 Debitoren 178.56 USD zum Kurs 0.9667125 = 172.60 CHF
6940 Bankspesen / 1030 PayPal 7.26 USD zum Kurs 0.9667125 = 7 CHF
So komme ich auf die eingegangenen 165.60 CHF im PayPal Konto.
Den Etrag sollte/darf man ja glaubs bei der Buchung nicht durch die Bankspesen “mindern”, egal ob man MWST-Pflichtig ist oder nicht?
Ich muss das wirklich für nächstes Jahr anschauen, ob es nicht Sinn machen würde, das PayPal Konto auch mit USD laufen zu lassen (da scheinen ja mehrere Währungen im gleichen Konto möglich zu sein?).
Allerdings müsste ich das dann ja wohl in Banana ändern (habe mal die Banana Hilfe angeschaut) und ich hätte da noch viele Fragezeichen wie das mit dem zu verwendenden Kurs (bei der Buchung meiner Rechnung oder der Gutschrift an mich) und dem Jahresabschluss zu handhaben ist.
Bei meinem privat genutzten, separaten PayPal Konto (dort muss ich ja zum Glück nichts buchen ) habe ich ebenfalls eine Kreditkarte hinterlegt. Aber gut dass du das wegen dem nicht benötigten extra PP-Konto schreibst, ich habe da auch schon einmal überlegt, ob man da dann beide “Konten” führen/buchen müsste (Das mit der Kreditkarte verknüpfte Bankkonto und das PayPal-Konto, bei dem auch die Kreditkarte hinterlegt ist).
Für meine kleine Einzelfirma habe ich keine Kreditkarte, von daher stellt sich mir diese Frage nicht.
Gruess, Michael