PC-Bildschirme buchen

Hallo zäme

Ich habe zwei PC-Bildschirme à je 900.- gekauft.
Ich habe also eine Rechnung über 1’800.-

Erste Frage: da jeder Bildschirm für sich unter 1000.- kostet, möchte ich diese sofort abschreiben. Ist das korrekt? Oder muss ich das doch abschreiben, weil es eine Rechnung von 1’800.- ist?

Zweite Frage: Wo buche ich das, wenn es direkt abgeschrieben wird? Irgendwie will es nirgendwo richtig passen. Ich habe mir überlegt:

  • 4600 übriger Aufwand Produktion → Aber es ist ja eigentlich Büromobiliar, nicht direkt Produktionsmaterial
  • irgendwo bei 6500 Verwaltungsaufwand (wo genau?)
  • …?

Besten Dank für eure Hilfe!
Martin

Da der Wert beider Monitore nicht gerade unerheblich ist und die Monitore sicherlich die nächsten drei bis vier Jahre genutzt werden können, müssen diese erst mal aktiviert werden. Kto. 152x.

Eine Sofortabschreibung wird mit dem Buchungssatz Kto. 6822/152x mit dem Buchungsvermerk «Sofortabschreibung Monitore XY» Fr. 1’800.-

Jedoch nur, wenn der daraus resultierende Reingewinn nicht mehr als 25% vom Durchschnitt der letzten drei Jahren geschmälert wird. Im Kanton Zürich können nur 80% als Sofortabschreibung verbucht werden.

Die Konten 658x wie auch 6132 «URE Informatik» wären hier nicht anwendbar.

Gruss Peter

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.