Prämie für Erwerbsunfähigkeitsrente / Erwerbsausfallversicherung verbuchen

Guten Morgen miteinander.
Ich habe ein Einzelunternehmen und für mich eine Erwerbsausfallversicherung abgeschlossen. Kann ich die Prämienbeiträge für die Erwerbsunfähigkeitsrente als Personalaufwand buchen? Und wenn ja, welches Konto ist korrekt? 5720 Vorsorgeeinrichtung?
Vielen Dank für eure Antworten!
Sonnige Grüsse, Zubi

ab wann ist die Erwerbsunfähigkeitsrente-ab dem 3. Tag? Oder erst nur ab 720 Tagen und dient zur persönlichen Absicherung? Für was ist die Erwerbsausfallversicherung-gegen Krankheit oder Unfall?
Ich buche meist bei Einzelfirmen diese direkt in die Sozialversicherungen, als UVG oder KTG Aufwand. Wenn jemand jetzt jedoch eine „private“ Erwerbsunfähigkeitsrente ab dem 720. Tag macht, was sonst keine Firma macht, dann ist dies kein Geschäftsaufwand

Hallo SabineW, vielen Dank für die Antwort.
Es handelt sich um eine Erwerbsunfähigkeitsrente ab 720 Tagen, als Ergänzung zur 1. Säule, da ich keine PK habe.
Das kann ich nicht als Geschäftsaufwand buchen?
Danke und Gruss, Zubi

Hallo,
Falls du eine „Erwerbsunfähigkeitsversicherung“ meinst, dann kein Geschäftsaufwand. Siehe Anhang.
band_2_weisungen_stg__unternehmenssteuerrecht_versicherungspraemien.pdf (89,5 KB)

Grüsse
Salvi

Ich habe bis vor einigen Jahren eine Lohnausfallversicherung ab dem 90 Tag gehabt und immer voll über 5470 (KTG) gebucht und - trotz Revisionen - nie eine Beanstandung des Steueramtes bekommen.