Privat Auto Einzelfirma

Guten Tag

Ich habe eine Einzelfirma gegründet. Ich brauche ab und zu das Auto meiner Eltern für geschäftliche Fahrten meiner Firma (da ich selbst noch kein Auto habe). Nun ist meine Frage, ob und falls ja ich meine Eltern entschädigen kann (dafür, dass ich ihr Auto geschäftlich nutze). Ist es möglich, dass ich ein Fahrtenbuch führe und ihnen monatlich eine KM Entschädigung auszahle? Angenommen ich fuhr im Monat April 100 km mit ihrem Auto, kann ich ihnen dann mit meinem Geschäftskonto CHF 70. (100x 70 Rappen) auszahlen? Falls ja was ist der Beleg zu dieser Buchung - mein Fahrtenbuch?

Falls dies jemand weiss: müssen meine Eltern diese Entschädigung in Ihrer Steuererklärung angeben als Nebeneinkommen oder sonstiges? Oder hat dies keinen Einfluss auf ihre Steuererklärung?

Danke im Voraus für die Hilfe.

KM Entschädigung kann man sich selbstverständlich auszahlen lassen, wenn man Privatfahrzeug für Geschäftszwecken benutzt, als Beleg gilt das Fahrtenbuch, bei einer Steuerprüfung wollen die Revisoren fast immer Fahrtenbuchbelege sehen.

TCS veröffentlicht Jährlich eine Empfohlene Kilometerpauschale, aktuell Beträgt die empfohlene Pauschale ca. 0,72 Rappen für das Jahr 2024.

Zu der Steuerpflicht auf der Seite Ihrer Eltern würde ich Ihnen empfehlen, am besten kurz direkt die Steuerverwaltung zu kontaktieren und ihnen den Fall schildern. Da Ihre Eltern das Fahrzeug nicht selber zu Arbeitszwecken nutzen sondern sie vermieten es nur Quasi und erhalten dafür eine Entschädigung, kann ich mir vorstellen, dass dies evtl. zu versteuern wäre. Ähnlichen Fall hatte ich noch nie, daher kann ich hier keine eindeutige Auskunft geben, kann auch sein, dass dies vom Kanton zu Kanton anders behandelt wird, deswegen am besten kurz anrufen.