Privat- oder Geschäftsauto?

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr meine Einzelfirma in der Eventbranche gegründet. Ich bin seither immer noch 80% angestellt und betreibe nebenbei mein Nebenerwerb. Ich habe bei der Gründung zwei Autos mit Wechselnummernschilder auf die Einzelfirma eingelöst und versichert.

Nun ist es so, dass ich das eine Auto (ein Kleinbus) grösstenteils Privat, jedoch auch zum Transport des Eventmaterials sowie zum Vermieten benutze. Dabei sind aber etwa 90% Privatnutzung. Das zweite Auto ist ein Oldtimer den ich ebenfalls vermiete und nur 1-2mal pro Jahr privat brauche. Also etwa 90% geschäftliche Nutzung.

Nun frage ich mich aber ob und wie ich das Steuerlich angeben kann/darf oder ob ich die Autos über mich Privat einlösen muss?

Vielleicht noch wichtig zu wissen; ich wohne im Kanton Bern.

Kennst sich da jemand aus und kann mir weiterhelfen?

Die Einzelfirma ist keine juristische Person, sondern entspricht der natürlichen Person. Die Fahrzeuge wurden daher nicht entweder auf die Einzelfirma oder privat eingelöst bzw. versichert.

Wie gesagt, die Fahrzeuge sind bereits auf dich eingelöst.

Die Fahrzeuge müssen jedoch korrekt dem Privat- oder Geschäftsvermögen zugeordnet werden. Bei gemischter Nutzung kommt die sogenannte Präponderanzmethode zur Anwendung. Diese besagt, dass das Fahrzeug dort zu 100 % zuzuordnen ist, wo die Nutzung überwiegt (mehr als 50 %).

Diesbezüglich gibst du dir ja bereits selbst die Antwort, wo was hingehört. Falls die Zuordnung bisher falsch erfolgt ist, musst du das Fahrzeug vom Geschäftsvermögen ins Privatvermögen oder umgekehrt überführen – mit den entsprechenden steuerlichen Folgen (insbesondere im Hinblick auf allfällige stille Reserven).