Privatanteil Auto ohne Lohn

Hallo zusammen
Ich mache aktuell den Abschluss einer GmbH. Diese hat im letzten Jahr ein Fahrzeug gekauft und die Besitzerin und einzige Mitarbeiterin hat sich Lohn ausbezahlt also Privatanteil 0.9% alles klar. Da die Geschäfte aber schlecht liefen hat sie wieder einen Job angenommen und die GmbH nur nebenbei betreut. Sie hat sich keinen Lohn ausbezahlt. Nun meine Frage: kein Lohn kein Privatanteil? oder z.B. 5% analog Geschäfts / Telefonspesen? oder…
Danke für euren Input.

Also wenn sie das Fahrzeug weiterhin Privat benutzt hatte, wäre ein PA schon noch fällig wenn man es korrekt haben will. Auch wenn es keinen Lohn gab, könnte man es auf dem Kontokorrent Inhaberin der GmbH buchen lassen, dann hat sie einfach eine Schuld offen ggü. der Firma, für den PA Fahrzeug, was in der Zukunft mal ausgeglichen oder verrechnet werden kann.
Es gäbe auch andere Lösungen, je nach dem ob die Geschäftstätigkeit überhaupt noch weitergeführt wird oder nicht, das kann ich aber von hier aus nicht beurteilen.

Ja sie hat das Auto bestimmt auch privat benutzt. Sie wird die Firma weiterhin führen, aber nur nebenbei. Wäre dann ein PA von z.B 10% (Höhe werde ich noch mit ihr besprechen) auf die gesamten Autoaufwendungen an KK der Eigentümerin korrekt? - 2100 / 6270
Danke für Eure Hilfe

Ich würde hier die Pauschale Methode wählen. Heisst 0,9% PA pro Monat, also 10,8% PA Jährlich auf den Fahrzeug Einkaufspreis exkl. MWST. Der Privatanteil muss mindestens 150,00 Fr. betragen, im Kanton Bern, kann von Kanton zu Kanton variieren.
Kontokorrent 11** an 62** PA Fahrzeugaufwand.

1160 oder so als Kontokorrent Inhaberin AN 6270

Unabhängig ob Lohn, da ja Geschäft sowieso fast stillsteht.

Und MWST buchen

Für die Zukunft: Das zauberwort heisst Fahrtenbuch. Darasu sieht man die jährlich gefahrenen KM und den Prozentsatz der privaten KM.

Gemäss dieser Zahl werden alle Autokosten anteilsmässig umgelegt. Oft fährt man besser als mit 0.9%, vor allem dann, wenn ein Auto gebraucht gekauft wird. Denn die 0.9% sind ja immer vom Netto-Neuwert.

Gruess Hanspeter

Es ist natürlich rechtlich kritisch eine imaktive GmbH mit trotzdem noch Kosten fürs Auto zu haben…

Aber vielleicht ist die Inaktivität temporär, so könnte man Auto noch in GmbH belassen

Danke für Eure Antworten und Unterstützung. Die GmbH ist nicht inaktiv. Sie macht einfach zu wenig Umsatz um einen Lohn auszubezahlen. Deshalb hat sie wieder einen Job angenommen und betreibt das Geschäft nebenbei. Aus den diversen Antworten denke ich auch dass die 10.8% PA auf KK Inhaberin die korrekteste Buchung ist.

ja wenn auch bei MWST abgerechnet

@hampi52: Sicher Netto-Neuwert? Nicht Netto-Kaufpreis?

Sorry, habe mich verschrieben. Netto-Kaufpreis natürlich…