Private Ausgaben mit GmbH-Kreditkarte bezahlt

Hallo zusammen

Ich habe mit der Geschäftskarte einige Ausgaben getätigt, welche für mich privat waren. Wie verbuche ich diese nun korrekt? Und wie muss ich die Rückzahlung dieser Beträge korrekt verbuchen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Hallo a.fatih.k

  • Entsprechenden Betrag von deiner Bank an Firma überweisen
  • Betrag auf Konto 1020 (Bank) verbuchen

Aufwendiger ist es, die geschäftlichen Beträge, welche mit der Karte bezahlt wurden, auf die einzelnen Konti zu verbuchen (z.B. Mineralwasser auf 5841, Büromaterial auf 6500).

Viel Glück
klapu

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Wenn ich etwas mit der Geschäftskarte eingekauft habe ist eines der Buchungskonten „bank“ jedoch welches ist das entsprechende gegenkonto?

Zusätzlich kaufe ich manchmal auch etwas für das geschäft mit meiner privaten karte, wie sieht der buchungssatz denn da aus?

Z.B.
a.fathi.k Rückzahlung Einkauf Kreditkarte 1020 (Bank) 5582 Spesenentschädigungen effektiv 15.00 CHF
Für deine Guthaben müsstest du eine Spesenabrechnung erstellen und die Buchung wäre dann gerade umgekehrt, wobei die einzelnen Posten dann auch den verschiedenen Kontis (Z.B. Büromaterial) zuzuordnen sind und ev. auch mit dem MwSt-Code zu versehen sind.

Grundprinzip: Sämtliche Ausgaben/Buchungen sind zu belegen!

Einfacher ist es wohl, wenn du die Einkäufe trennst. In unserer Firma wird nur mit Privatkarte eingekauft und mit einer Spesenabrechnung zurückvergütet.

Ich persönlich buche eine private Belastung der Kreditkarte auf Kontokorrent Gesellschafter 2260. Falls ich mit privatem Geld was für die GmbH bezahlt habe, buche ich ebenfalls auf 2260. Ende des Jahres findet dann der Ausgleich statt. Schulde ich der GmbH noch etwas, überweise ich vom privaten Konto aufs Geschäftskonto. Schuldet die Firma mir noch etwas, übernehm ich den Saldo mit i
ns neue Jahr.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das war die Antwort, die ich gesucht hatte.

1 „Gefällt mir“
Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.