Private Kosten in Einzelunternehmung

Hallo miteinander

Ich habe von meiner Einzelfirma (Kt. ZH) Rechnungen, die auf einem meiner privaten Konti (per LSV) belastet werden (ich meine nicht das interne Privatkonto 2850). Es sind Rechnungen, die sowohl einen privaten wie geschäftlichen Teil beinhalten.

Im Normalfall buche ich das Geld von der Einzelfirma auch auf mein privates Konto, da mir sonst das Geld privat fehlt. Diesen Übertrag habe ich aber im 2023 vergessen.

Die Buchhaltung 2023 ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber wie buche ich das nun, dass ich das Geld privat auch wirklich habe ohne dass ich den Gewinn im 2023/2024 falsch darstelle? Abgrenzungsbuchungen habe ich bis jetzt noch nie gemacht. Muss das so laufen?

Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Danke für eure Antworten.

Nur das ich es richtig verstehe
auf dem Privaten Bankkonto wird Kosten (z.B. Teil Miete wenn du dein Büro in der Privaten Wohnung hast, etc.) belastet. Nun hast du dir vergessen das Geld zu überweisen (kann passieren).

Buche Aufwand (z.B. 6000) an 2850
Es ist natürlich das du das Geld von deiner Einzelfirma brauchst, von was willst du (vorausgesetzt keine andere Einkommensquelle) sonst leben.
Wenn du dann das Geld dir überweist machst du dann 2850 / 1020 Bankkonto