Hallo
Firmeninhaber einer GmbH Verkaft den Firmenwagen von Buchwert 17332.- für 17000 (Umsatzsteuerpflichtig) und behält das Geld - wie verbuche ich diesen Vorgang richtig
Danke für Eure Hilfe
Piroska
Also du meinst, er hat die 17000 privat erhalten, obwohl es gmbh wäre (und in der GmbH mit 17332 bewertet…?) Dann gilt trotzdem, dass die GmbH das Fhz für Brutto 17k verkauft hat, daher via KK Inhaber lösen:
KK Inhaber / Fhz 15726.18 & KK Inhaber / Umsatzsteuer 1’273.82
Verlust aus Veräusserung / Fhz 1’605.82
Ich habe so verbucht
Kk Inhaber/ ausserord Ertrag 18377 inkl 8.1 %
Ausserord. Ertrag/Fahrzeg 17332
Da tust du dem Inhaber aber keinen Gefallen – er hat ja schliesslich nur CHF 17’000 erhalten. Wobei, verdient hat er’s schon – wer meint, ein Firmenfahrzeug einfach so steuerfrei privat einstreichen zu können, ist irgendwie selbst schuld. ![]()
Ja genau, hätte lieber den Betrag mit Verkaufsquittung in die Firmenkasse einbezahlt, nachher ein Darlehen genommen, wäre günstiger für ihm😀, da er auch keine Verkaufsbeleg hat, diese Lösung ist das beste.
Also das war ein Witz – mühsamer Inhaber hin oder her. Deine Handhabung ist aber klar falsch. Nur damit wir uns richtig verstehen: wenn du’s trotzdem so machen willst, ist das natürlich deine Sache. ![]()