Privatkonto in der Steuererklärung NP erfassen

Ich habe ein kleines Verständnisproblem zur Erfassung des Kontos Privat ( Einzelunternehmen ) in der Steuererklärung NP

zum Sachverhalt:

Die Buchhaltung wurde leider nicht nach Geschäftlich und Privat getrennt und so wurden alle Eingänge und Ausgänge (Privat wie auch Geschäftliche) auf den Bankkonten gebucht. Die Privaten Ausgaben und auch Einnahmen ( Alimente, Stipendien für das Kind und Privatverkäufe (Ricardo)) wurden jeweils auf das Privatkonto und auf deren weitern Unterteilung ( 2851, 2851 ect. ) gebucht.

Die Erfolgsrechnung weist einen kleinen Gewinn (welcher ende Jahr aufs Konto Jahresgewinn/Jahresverlust gebucht wurde) aus, es wurde aber keinen Lohnaufwand erfasst.
Das Konto Privat ( und die Unterkonten) werden ende Jahr über das Konto Kapital (2800) saldiert

Wie erfasse ich jetzt das Einkommen aus selbständiger Tätigkeit in der Steuererklärung?
nur den Gewinn und die anderen Einnahmen (Alimente, Stipendien für das Kind) in den jeweiligen Rubriken oder zähle ich den Gewinn plus den Saldo des Privatkontos zusammen und erfasse keine weitern Einnahmen in der Steuererklärung?

P.s der Saldo des Kontos Kapital (2800) weist nach dem Abschluss (Saldierung der Privatkonten) einen geringer Schuld im Verhältnis zum Vorjahr aus

Danke für euer Hilfe

Alle was auf das „Privatkonto“ 2850 u.w. gebucht wurde ist quasi der Lohn.
Eine klassische Lohnzahlung gibt es beim Einzelunternehmen nicht.

Du brauchst eigentlich nur eine einfache Einnahmen- / Ausgabenliste oder vereinfachte doppelte Buchhaltung für die Firma. Der übergebliebene Gewinn/Verlust fliesst ins Privatvermögen.

Bei einer Einzelfirma machst Du eine normale Steuererklärung für eine Private Person. Beim Einkommen wählst Du „Einkommen im selbständigen Haupterwerb (resp. Nebenwerwerb)“. Dann musst Du ein zusätzliches Formular ausfüllen und die buchhalterischen Angaben zur Firma machen.
Alles andere (Alimente, Stipendien, Mieteinnahmen, Liegenschaftskosten usw.) wird ganz normal in der Steuererklärung erfasst.

Voraussetzung für das zusätzliche Formular ist natürlich, dass alle Buchungen von den Bankkonten auf die richtigen Buchhaltungskonten gebucht wurden. Dann kannst Du von der Bilanz und Erfolgsrechnung die Daten übertragen. Diese müssen sowieso der Steuererklärung beigelegt werden.

Das Kapital ist das Eigenkapital, also alles was auf den 285er Konten gebucht ist.
Ich nutze die weiteren Konten gar nicht. Jegliche private Ausgabe, Einnahmen und Privatanteile können auf 2850 gebucht werden.
Gewinn oder Verlust werden mit diesem Konto gegengebucht.

Mit dem Konto 2800 arbeite ich bei einer Einzelfirma garnicht. :sweat_smile: In welchem Fall muss man das bebuchen? Vielleicht kann da jemand anderes helfen?

Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn ja, kann gerne mein Herz „gedrückt“ werden.
Viele Grüsse
Ann