Pro & Con zu Banana

Ich habe mich 6h lang mit Banana vertraut gemacht, denn es wurde unter ubuntuusers / Finanzbuchhaltung als eine Software genannt die von Exel Importieren kann. Ich habe eine UG ( Deutschland ) und möchte meine Bilanz damit erstellen.
An den views bei Youtube sehe ich das Banana doch ein eher kleinen Anwenderkreis hat - was sind so die Vorzüge und Nachteile der Software.
Ich habe keine Gegenüberstellung gefunden.
Da ich Linux / Ubuntu user bin ist die Auswahl eh etwas dünner.
Auf der Banana Seite werden die Einschränkungen der free Version nicht benannt, max 70 Zeilen war das einzige was ich bisher gefunden habe. Ich kaufe mir gerne die Volle Version wenn ich damit gut arbeiten kann, ich finde das „tray before bay“ Model sehr gut.
Was nun das Importieren angeht schein das doch nicht zu gehen, doch ich kann per Copy & Paste ganze Spalten aus open Office einfügen, was faktisch auf einen quasi Import hinausläuft.
Ist das richtig so ?
Was sind die limits der free Version ?
Was sind die Vor und Nachteile von banana ?

Freue mich über antworten

1 Like

Hallo Joe,
Wir haben vor 2 Jahren komplett umgestellt, 2 Firmen, 1x GmbH und 1x Personengesellschaft, beide nicht MWST-pflichtig.
Ich bin extrem zufrieden ! Nie ein Fehler, einfach zu bedienen usw.
Neben BH war für uns auch die Kunden-& Lieferantenverwaltung, sowie Rechnungslegung unabdingbar. Funktioniert ! Wir schreiben alle Kundenrechnungen damit.
Automatisches / halbautomatisches Einlesen der Kontoazszüge geht ebenfalls.
Nachteile : Mahnwesen noch nicht wirklich gut, alle Buchungen in einer Tabelle, eibe Aufteilung ist nich nicht möglich.
Die Testversion hat keine Einschränkung ausser den 70 Buchungen.

Viel Erfolg
Andreas

1 Like

Hi Joe
hier noch eine Erfolgsmeldung zu Banana. Wir buchen seit 15 Jahren 5 Firmen mit Banana und sind sehr zufrieden. Ich bin ein absoluter Open Source-Software Fan, aber für die Schweizer Buchführung habe ich nichts akzeptables gefunden.

Seit einigen Jahren gibt es die Linux-Version und seither nutze ich die.

Mein Schlüsselkritierium ist die Übernahme von Buchungszeilen per Calc-Tabelle und das geht bei Banana und bei anderen nicht.

Das ist deswegen so wichtig, weil viele Geschäftspartner wie Kreditkarten, Sozialversicherungen, KV, Lieferanten (Online), Telefongesellschaften etc. mir ihre Buchungen wie Rechnungstabelle und Zahlungseingänge als Tabelle anbieten. Schlimmstenfalls halt mit Cut-and-paste von der Online-Darstellung. Dann kann ich das in LibreOffice-Calc übernehmen, dort säubern und aufbereiten und dann in Banana rüberkopieren.

Gerade Deutsche Software verhindert das geradezu, weil es nicht Finanzamt-konform sei so zu buchen.

Aber bei einigen zigtausend Buchungen im Jahr ist das natürlich eine riesige Erleichterung.

Auch bei den Barbelegen u.a. Rechungen machen ich mir das zu Nutze: ich scanne diese Papiere als Stapel ein und sende die hundertseitige PDF-Datei zu einem günstigen Datenerfasser. Der macht mir eine Tabelle mit Rg-Datum, Seitennr der PDF, Geschäftspartner, Betrag und Währung und die kopiere ich in Banana und habe all diese Ein- und Ausgangsrechnungen in der Buchhaltung. Spart eine Menge Arbeit.

Gruss
Booky

P.S.
Heute bekam ich diese News von Banana, die auch Deine Fragen beantworten:

[Bereit für die QR-Rechnung?](https://www.banana.ch/apps/de/node/9338

Am 1. Juli wird in der Schweiz die QR-Rechnung eingeführt, aber keine Sorge, laden Sie sofort die neue [Experimental von Banana Buchhaltung] https://www.banana.ch/de/bananaexpm9_de herunter, denn damit können Sie QR-Rechnungen schnell und einfach erstellen und ausdrucken.

Unsere Ressourcen

[Wie Sie eine Doppelte Buchhaltung beginnen]
https://www.banana.ch/doc/de/node/2617

Erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie eine doppelte Buchführung erstellen und eine Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung erhalten, die allen professionellen Ansprüchen genügen.

[Buchungen mit digitalen Dokumenten verbinden]
https://www.banana.ch/doc/de/node/3352

Sie können sich von den schweren Aktenordnern verabschieden und zu einer leichteren, digitalen Buchführung übergehen.

[Arbeitszeiterfassung für Kurzarbeit Gratis für alle]
https://www.banana.ch/apps/de/node/9349

Wenn sich Ihr Unternehmen noch in der Phase von Kurzarbeit befindet, verwenden Sie diese Vorlage, um die geleisteten Arbeitsstunden einzugeben und einen Bericht zu erstellen mit allen Daten, die Sie einfach auf das offizielle Formular zum Beantragen von Verdienstausfall übertragen. Vielleicht ist das auch für Freunde und Bekannte von Ihnen nützlich. Machen Sie sie auf diese Ressource aufmerksam, denn sie ist komplett gratis.

Unser Video

[Familienbudget und Buchhaltung mit dem Cash Manager gratis erstellen]
https://youtu.be/GQ35cQRRxjw

Damit Sie Ihre Haushaltsausgaben oder Ihre persönlichen Kosten unter Kontrolle haben und jederzeit wissen, ob Sie ihr Budget überschreiten und ob Sie Ihre Rechnungen Ende Monat bezahlen können. Auch diese Applikation ist komplett gratis. Weisen Sie Ihren Bekanntenkreis darauf hin.

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.