QST Bezugsprovision

Hallo zusammen,
Auf welches Konto bucht man die Bezugsprovision bei QST?
Vielen Dank!
Marketa

Hallo Marketa

Soweit ich weiss, ist auf der Abrechnung der Bruttobetrag - Provise = zu zahlender Betrag. Somit würde ich die Provise gar nicht buchen, nur das, was zu zahlen ist.

Gruess Hanspeter

PS: Vielleicht mach das jemand ander als ich? Ich lerne auch gerne dazu.

Hallo Marketa

Verbuchung QST Lohn auf Kto 2279 Kontokorrent
dann
Provision 2279 Kontokorrent 5579 QST
und
Zahlung 2279 Kontokorrent 1020 Bank

Viel Erfolg!

Freundliche Grüsse
klapu

@ Hampi52: Wenn die Lohnbuchhaltung die Daten direkt in die Fibu überträgt, kommst du um eine Verbuchung der Provision nicht herum, weil diese erst auf der Rechnung der STV steht.
Ich buche die Provision jeweils als Finanzerfolg (KK QSt / Finanzerfolg).

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.