Quellensteuer pflichtieg Firmen Inhaber

Guten Tage
Ich führe Buchhaltung für Firma meinen Bruder ihre ist Quellensteuer pflichte,
wir haben in unserer Wohnung ein Zimmer als Büro angegeben bis jetzt ich habe das Büro Mitte nicht ausgezahlt, das geld ist in Firma geblieben, aber ich möchte jetzt auszahlen meine Frage.

1.ist Büro Mitte Quellensteuer pflichtig,
2. muss man Sozialversicherung bezahlen,

danke für Euere Hilfe

Hallo Rauand

Was ist das denn für eine Firma? Einzelfirma oder GmbH? Bezieht Ihr Bruder Lohn?
Lohn/Gewinn (Einzelfirma) ist quellensteuerpflichtig.

Die Büromiete ist nicht quellensteuerpflichtig. Die buchst Du 6000 an Bank oder Post.
Wenn Du es nicht auszahlen willst, buchst Du (Einzelfirma) 6000 an 2850, in einer GmbH 6000 an Kontokorrent Inhaber.

Der Preis für einen Raum, geschäftlich genutzt in der eigenen Wohnung, rechnet sich im Kanton Zürich (Steuern) so:

Mietzins (bzw. Belastung) : Anzahl Zimmer + 1

Gruess Hanspeter

Hallo Hanspeter
Danke für erklärung
Grüsse
Rauand