Hallo
Folgende Unsicherheit ist bei mir vorhanden:
Ich habe eine GmbH und die hat in meiner privaten Liegenschaft ein Raum zur Verfügung. Die Buchung habe ich jetzt für das ganze Jahr 2019 wie folgt gemacht:
Raumaufwand / Privatkonto Gesellschafter CHF 5’200 (CHF 400 pro Monat)
Das heisst nun, dass die Firma mir eigentlich CHF 5’200 schuldet. Kann ich das so stehen lassen im Jahr 2020 bzw. jedes Jahr immer wieder so buchen oder muss das irgendwann Cash ausbezahlt werden an mich?
In meiner privaten Steuererklärung kürze ich nun den Eigenmietwert um ein Zimmer habe aber nun zusätzlich noch die CHF 5’200 als Mietertrag berücksichtigt. Das gibt wieder ungefähr den Eigenmietwert, welchen ich so oder so versteuern müsste. Ist das richtig?
Muss ich jetzt das Privatkonto Gesellschafter auch noch als Guthaben in meiner privaten Steuererklärung aufführen?
Ich danke ganz herzlich für die Hilfe. Sorry das ich bei der Frage Buchhaltung und Steuern vermischt habe.
LG Philippe