Guten Abend Ines
freut mich, dass die Verbuchung der Rechnung nun aufgeht.
Wenn das TP Konto anstatt 8’500 nur 157.50 ausweisen soll und der Rest über das Konto a.o. Ertrag laufen soll, lautet die Buchung folgendermassen:
TP / a.o. Ertrag 8’342.50
mit dieser Buchung entsteht jedoch ein grösserer Gewinn, da die Schuld verringert wird.
Diese Buchung kann vorgenommen werden, wenn in der Vergangenheit zu hohe Abgrenzungen verbucht wurden, die nun nicht mehr in Rechnung gestellt werden.
Da sich schnell Fehler in die Buchhaltung schleichen können, empfehle ich Ihnen einen professionellen Partner. Zum einen damit Sie eine Tagesaktuelle Buchhaltung zur Verfügung haben, zum anderen um jegliche Differenzen mit dem Steueramt oder den Sozialversicherungen zu vermeiden. ‚Run my Accounts AG‘ kümmert sich seit 9 Jahren um die Buchhaltung kleiner und mittlerer Unternehmen in der Schweiz und bietet Ihnen dank Treuhand 4.0 zudem die Möglichkeit, alles online, effizient und kostengünstig mit wenig Aufwand abzuwickeln.
Wenn Sie möchten, können Sie sich gerne auf der Homepage unter folgendem Link informieren:
Bei Rückfragen bin ich gerne für Sie da.
Liebe Grüsse
Nora