Rechnung in zwei verschiedenen Jahren behandelt

Hallo
ist es möglich , dass eine Rechnung, datiert vom 30.6.2016 in der Kostenverteilung im Jahr 2016 erscheint, Abrechnungsperiode ist 1.Juli bis 30.Juni, die Verbuchung dann aber wieder im Konto Kreditoren im Jahr 2017 aufgeführt ist. Vielen Dank schon zum voraus
Gruss
Hans

Hallo Hans

Vielen Dank für deine Frage im Buchhaltungsforum.
Wenn die Rechnung im 2016 ganz bezahlt wurde, erscheint diese im 2017 nicht mehr in den Kreditoren. Sollten Teilzahlungen erfolgen, bleibt sie solange offen, bis die letzte Rate bezahlt wurde.
Wenn eine Rechnung mehrere Perioden betrifft, empfehle ich Rechnungsabgrenzungen. In diesem Fall würde die Rechnung, welche im 2016 bezahlt wurde, im Dezember periodengerecht (für die Monate Januar - Juni 2017) abgegrenzt & im Januar wieder zurückgebucht (sollte lediglich der Jahresabschluss vorgenommen werden). Somit ist die Rechnung nicht in den Kreditoren, jedoch in den Transitorischen Passiven ersichtlich.

Ich hoffe, die Frage damit beantwortet zu haben. Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse
Nora

hallo Nora,
vielen Dank für die prompte Antwort. Ich hatte eine Ahnung in die Richtung deiner Antwort, musste aber aufgrund meiner Revisionstätigkeit dieses Jahresabschlusses sicher sein.
Liebe Grüsse
Hans

© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.