Rechnung nachträglich per Kreditkarte bezahlen?

Beim Hosting-Provider Cyon kann man Rechnungen nachträglich per Kreditkarte bezahlen, das heisst auch dann noch, wenn man bereits eine Rechnung mit ESR-Einzahlungsschein erhalten hat:

https://www.cyon.ch/support/a/wie-kann-ich-eine-rechnung-bezahlen

Wie handhabt man so etwas in der Buchhaltung? Bei RMA gehe ich davon aus, dass die gebuchte Rechnung nachträglich mit einigem (kostenpflichtigen) Aufwand von Hand umgebucht werden müsste, sofern nicht mehr Überweisung, sondern mit Kreditkarte bezahlt wird. Kreditkartenzahlungen selbst sind ja schon ziemlich mühsam, wie das RMA-E-Book zu diesem Thema eindrücklich aufzeigt.

Hallo Herr Steiger

Es kommt darauf an, wie die Buchhaltung geführt und wie mit Kreditkartenzahlungen umgegangen wird. Ich sehe grundsätzlich die folgenden Varianten:

  1. Buchen der Rechnung als Kreditor, schliessen der offenen Position gegen das Bankkonto
  2. Buchen der Rechnung als Kreditor, schliessen der offenen Position gegen ein Kontokorrent/Privatkonto oder gegen ein Kreditkarten-Kontokorrent - je nach dem wie die Buchhaltung aufgesetzt ist.
  3. Abrechnen der Rechnung in der Spesenabrechnung, sofern diese per Kreditkarte bezahlt wurde.

Wenn Sie sich zum Zeitpunkt des Rechungseingangs noch unsicher sind, wie diese bezahlt werden soll, wäre Variante 2 sicher die flexibelste. Wichtig ist aber, dass die offene Position im Anschluss geschlossen wird.

Freundliche Grüsse
Thomas Brändle

Wenn Sie sich zum Zeitpunkt des Rechungseingangs noch unsicher sind, wie diese bezahlt werden soll, wäre Variante 2 sicher die flexibelste. Wichtig ist aber, dass die offene Position im Anschluss geschlossen wird.

Kann so etwas bei RMA automatisiert werden?

Sehr geehrter Herr Steiger

Nur dann, wenn der Zahlungsausgang per E-Banking erfolgt. Wenn die Zahlung nach dem Einbuchen der Rechnung erst später per Kreditkarte geschieht, dann muss die offene Position manuell geschlossen werden.

Freundliche Grüsse
Thomas Brändle

1 „Gefällt mir“