Rechnung nicht an GmbH adressiert

Ich habe neu eine GmbH (vorher eine Einzelfirma).
Nun habe ich Rechnungen (z. B. die Telefonrechnung oder Mobility), die auf mich als Privatperson laufen.
Kann ich jetzt diese Rechnungen von der GmbH zahlen lassen, auch wenn der Vertragspartner eine natürliche Person ist? Oder müsste das über Spesen geregelt werden?

Besten Dank für eure Hilfe.

Ja das ist etwas unschön… ideal ist

a) asap auf GmbH umschreiben lassen

b) temporär buchen 6510 an 2140 Ihr Kontokorrent, das heisst Privat zahlen oder kurz auch über die GmbH bis Vertrag umgeschrieben.

c) Vorstuer geht verloren, da Rechnungsadresse falsch ist

1 „Gefällt mir“

Ich würde empfehlen, den Rechnungssteller kontaktieren und schauen, ob sie die Rechnung rückwirkend anpassen können. In vielen Fällen ist das kein Problem. Alles andere ist Grauzone und meistens auch nicht gestattet. Ansonsten würde ich dann lieber die Kosten welche Privat bezahlt wurden über Effektive Spesen auszahlen lassen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten.

Ich werde dies (bei Mobility jedenfalls) über die Spesen regeln. Da habe ich als Privatperson einfach die besseren Konditionen.
Nun muss ich die Rechnung privat zahlen und dann über effektive Spesen abrechnen (über Lohnabrechnung, nehme ich an?), oder kann ich die Rechnung auch über das Firmenkonto begleichen und als Reisespesen verbuchen?

Die Spesen müssen nicht zwingend mit dem Lohn oder über die Lohnabrechnung vergütet werden, können also auch direkt über das Geschäftskonto bezahlt werden. Dabei ist die Geschäftsmässigkeit zu beachten, und allfällig im Lohnausweis das Kreuz bei den Spesen machen.

2 „Gefällt mir“