Reisespesen weiterverrechnen

Hallo miteinander

Ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt: Ich reise mit dem Zug zu einem Kunden und erbringe dort eine Dienstleistung. Dem Kunden stelle ich am Schluss die Dienstleistung plus die Reisekosten in Rechnung. Wie verbuche ich die Rechnung? Fallen die weiterverrechneten Reisespesen einfach unter den „Bruttoerlös Dienstleistungen“ und müssen nicht separat gebucht werden oder können sie irgendwie aufwandmindern gebucht werden?

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Jonas

Hallo Jonas

Das ist für mich ein Teil vom Dienstleistungsertrag und gehört in diese Kategorie. Somit nicht Aufwandsminderung.
Ob du das separat ausweist oder in den grossen Topf vom Bruttoerlös buchst, liegt bei dir, ob du da irgendwelche Auswertungen daraus schliessen willst?

Viele Grüsse
Jakob

Hallo Jakob

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wenn das so (einfach) korrekt ist, bin ich natürlich auch glücklich :slight_smile:

Gruss
Jonas

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.