Richtig Buchen (BUCHHALTUNG)

Hallo Zusammen

Ich hoffe es geht euch alle gut :slight_smile:

Drei Frage habe ich, da ich meine Buchhaltung selbst mache für eine GmbH.

  1. Wie wäre die richtige Buchung wenn ich eine Rechnung bezahlt habe Privat für meine GmbH?
  2. Wie wäre die Buchung für Provisorische Steuerrechnung?
  3. Kreditor Ratenzahlung Monatlich Buchen dies habe ich auch Privat bezahlt.

Danke für eure Hilfe.

Grüsse
Alex :slight_smile:

private Rg ist 1120 Kontokorrent an Bank

Steuern, ob prov oder nicht, 8900 an Bank

Kreditor, also zBsp WarenA an Kreditor
→ Teilzahlung jeweils Kred an Bank

Sehr geehrter Herr Keck

Lieben Dank, aber die 1120 soll Aktiv sein oder Passiv?

Für Handelsregister Änderung, wäre es Sonstige Betriebsaufwand?

Herzlichen Dank und Grüsse :slight_smile:

ich mag sonst BetrA nicht, lieber Gebüren 6310, für HR Änderung oder 6540 Kosten für Rechtliche Ausgaben

Buchen Sie einfach mal mit Kontokorrent, wenn es Ende Jahr dann passiv wird können Sie es ja umbuchen 2020 an 1120 zum Beispiel…
die Kontonummer können Sie aus dem KMU Kontoplan genauer nachschlagen, hier als Bsp

Das Kontokorrent ist sogar ein Kippkonto. Es kann also auch bei 1120 im Minus stehen.
Der Übersicht halber macht man meistens aber zwei Kontokorrente, einmal in den Aktiven (Schulden des Gesellschafters ggü dem Geschäft) und einmal in den Passiven (Guthaben des Gesellschafters).

Diese kann man entsprechend auch gegeneinander buchen, damit man die bessere Übersicht hat.

Ich persönlich buche Kontokorrente eigentlich immer in den Passiven, da Gesellschafter meistens Schulden ggü dem Unternehmen haben. Dementsprechend steht es bei einem Guthaben des Gesellschafters auch mal im Plus (wenn die Passiven mit Minusbeträgen angezeigt werden).

Provisorische Beträge (Steuern, noch nicht bezahlte MWST, Sozialversicherungsbeiträge etc.) sind auf einen Kreditor zu buchen. Es macht auch Sinn, eigene Kreditorenkonti für diese Arten von Beiträgen zu haben (Kreditor Steuern, Kreditor MWST etc.).

Ausserdem verstehe ich deinen Text so, dass du Geschäftsrechnungen privat bezahlt hast und nicht private Rechnungen über das Geschäft gelaufen sind.
Was michel.keck beschreibt ist nämlich eine private Rechnung über das Geschäftskonto.

Wenn du eine Geschäftsrechnung privat bezahlt hast, ist der Buchungssatz aber „Aufwand / Kontokorrent“.

Grundsätzlich kannst du dir merken, bei einer Buchung, egal ob das Kontokorrent ein Passiv oder ein Aktiv Konto ist:

Kontokorrent im SOLL = Schulden des Gesellschafters
Kontokorrent im HABEN = Guthaben des Gesellschafters