Rückbuchung Steuern aus Vorjahr

Hallo Zusammen

Kann mir jemand helfen, da ich zurzeit einen Wurm habe und nicht auf die Lösung komme :slight_smile:

Im Jahr 2021 habe ich die Kantons- und Gemeindesteuer sowie Bundessteuer wie folgt gebucht:

31.12.2021 Steueramt XY, Kantons- und Gemeindesteuer 2021 8900/2300 Betrag X
31.12.2021 Steueramt XY, Direkte Bundesteuer 2021 8901/2300 Betrag X

Zu Beginn des Geschäftsjahres 2022 natürlich die Rückbuchung wie folgt:
01.01.2022 Rückbuchung Steueramt XY, Kantons- und Gemeindesteuer 2021 2300/8900
01.01.2022 Rückbuchung Steueramt XY, Direkte Bundesteuer 2021 2300/8901

Nun haben wir erst im Jahr 2023 die definitive Rechnungen erhalten und nun wollte ich fragen, was ich genau im Jahr 2022 buchen soll?

Danke Euch!
Lieben Gruss Nurti

dasselbe nochmals 2022
danm 2023 wieder rückbuchen

… erst jetzt 8900 an Bank!

Hallo zusammen

@michel.keck Dann stimmt es, dass man die Abgrenzung in mehreren Jahren vornimmt und somit der gleiche Aufwand mehrmals geltend macht? Solange die Rechnung noch nicht da ist, kann man die Abgrenzung resp. den Aufwand immer wieder buchen?

ja man wiederholt Abgrezung bis Tax definitiv isr

Ich buche es in der Regel 1x (Provisorische Berechnung) 8900 / 2208 Kreditor Steuern, buche auch die laufenden Zahlungen darüber. Wenn dann die definitive Rechnung kommt verbuche ich dann nur noch die Differenz über das Aufwandkonto. Es bedingt natürlich das irgendwo den provisorischen Betrag notiert ist damit der Überblick behalten wird was nun Sache ist.