Rundungsdifferenz Kreditkarte bei Jahresabschluss

Hallo Buchhaltungs-Profis :raised_hand:

Ich bin gerade am Jahresabschluss für meine GmbH. Es stimmt alles, bis auf eine Kleinigkeit…

Ich verfüge über eine Prepaid-Kreditkarte (Kto. 1030). In der Bilanz habe ich dort einen Betrag von 201.72 CHF. Auf der Bescheinigung der Bank (für Steuerzwecke) wiederum, habe ich einen Betrag von 201.75 CHF.

Dies hat mich dazu bewogen die Transkationen der Bank mit den Buchungen im Journal abzugleichen. Herausgekommen ist, dass keine buchhalterischen Fehler vorliegen. Fakt ist, dass die Bank anders rundet als das Buchhaltungsprogramm. :upside_down_face:

Mein Problem ist nun folgendes: Da der Betrag auf der Bankbescheinigung höher ist als in der Bilanz kann ich die Rundungsdifferenz nirgends verbuchen. Daher die Frage an euch: Wie soll ich dies dem Steueramt erklären? Was soll ich tun? :astonished:

Bei dieser Grösse von Differenz würde ich pragmatisch buchen, und zwar 1030 an 6950 3 Rappen.

1 „Gefällt mir“

Nicht verzagen , michel.keck fragen :grinning: Danke einmal mehr für die jeweils sehr prompten Antworten :rightwards_hand: :leftwards_hand: So macht es Freude Teil dieser Community zu sein :sunglasses:

ich hoffe doch sehr dass Sie Pläne haben :grinning:

1 „Gefällt mir“