Rundungsdifferenz MWST bei separat verbuchten Material- und Arbeitserlös

Hallo zusammen,

Ich versuche mich neu an der Buchhaltung einer GmbH (Reparaturen und Service von Motorrädern), bin allerdings nicht mehr so ganz sattelfest.

Nun zur Frage:
Die gestellten Rechnungen die ich verbuche weisen zum einen die Erlöse für das Material und zum anderen die Erlöse für die geleistete Arbeit aus. Dies allerdings ohne MWST, diese wird erst am Schluss aufs Total draufgeschlagen.

Ich arbeite neu mit Banana (bis jetzt sehr zufrieden) und habe gesehen, dass ich Erlöse auch exklusive MWST eingeben kann und mit Betragsart 1 Banana automatisch die MWST errechnet. Nun habe ich aber das Problem, dass die Rechnung am Schluss häufig gerundet wird. Wenn ich also die Erlöse ohne MWST verbuche und Banana nachher die „korrekte“ MWST auf den ungerundeten Betrag raufschlägt, ist dies nicht richtig.
Muss ich da jedesmal eine Korrekturbuchung durchführen und falls ja, wie sieht diese aus?

So habe ich es bisher gemacht, habe aber dann eine Differenz von ein paar Rappen…

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüsse!

Vielleicht hilft diese Anleitung:

Vielen Dank!
Also wäre das so richtig?


Die Aufteilung in Erlös Reparatur (Arbeit) und Erlös Ersatzteile kann so gemacht werden oder macht man diese Aufteilung anders?

@buchhalter0701 Ich habe das jetzt mal so probiert, aber ich habe dann immer noch die Differenz im Rappenbereich, die dazu führt, dass die Buchhaltung schlussendlich nicht stimmt. Wenn ich bei Banana die Aktion Buchhaltung nachkontrollieren wähle, kommen die Rappenbeträge immer als Differenz.

Ich stehe gerade bisschen auf dem Schlauch, vielen Dank für die Antwort! :sweat_smile:

Ich habe jetzt jeweils Korrekturbuchungen vorgenommen