Sammelbuchungen Kreditkarten-Differenz SumUp

Hallo zusammen,

SumUp sendet uns einmal pro Woche, dass Geld für alle unsere Buchungen zu abzüglich Kreditkartengebühren. Nun ist mir nicht ganz klar wie ich mit der Differenz der Kreditkartengebühr umgehen soll.

Schritt 0: Ich erfasse meine Debitoren Rechnungen. (Wird automatisch aus ERP generiert)
Buchungsnummer - Rechnungsnummer - Beschreibung - Soll - Haben - Betrag
1 - 2222 - Verkauf Material - Debitoren - Warenertrag - 100
2 - 3333 - Verkauf Material - Debitoren - Warenertrag - 100

Schritt 1: Ich erhalte eine Sammelbuchung von den in Schritt 0 aufgeführten Verkäufen von Sumup (Wird automatisch von PostFinance importiert)
Buchungsnummer - Rechnungsnummer - Beschreibung - Soll - Haben - Betrag
3 - LEER - Sumup Payments - Postkonto - LEER - 196

Schritt 2: Ich erweitere die Sammelbuchung und teile die Buchungen zu.
Buchungsnummer - Rechnungsnummer - Beschreibung - Soll - Haben - Betrag
3 - LEER - Sumup Payments - Postkonto - LEER - 196
3 - 2222 - Verkauf Material - LEER - Debitoren - 100
3 - 3333 - Verkauf Material - LEER - Debitoren - 100

Nun habe ich aber eine Differenz von CHF 4, weil Sumup vor der Auszahlung die Gebühren abzieht. Wie geht man mit diesem Thema um? Wo muss ich eingreifen oder braucht es nochmals einen zusätzlichen Buchungssatz?

Besten Dank für eure Antworten.
LG
Marc

Wenn die 4 CHF Differenz eindeutig den Bankspesen zugeordnet werden kann, dann einfach auf Bankspesen ausbuchen. Bankspesen an Debitoren, dann hast du die 4 CHF in den Bankspesen drin und deine Debitoren sind ausgeglichen.

Hi,
Besten Dank für die Antwort. Ich habe soeben festgestellt, dass ich die Sammelbuchung gar nicht wie beschrieben abschliessen kann, da Soll/Haben nicht aufgeht. Ich muss also bereits dort schrauben. Sprich Schritt 2 sieht dann so aus:

Buchungsnummer - Rechnungsnummer - Beschreibung - Soll - Haben - Betrag
3 - LEER - Sumup Payments - Postkonto - LEER - 196
3 - 2222 - Verkauf Material - LEER - Debitoren - 98
3 - 3333 - Verkauf Material - LEER - Debitoren - 98

Entsprechend sind meine Rechnungen nun nicht ausgeglichen, weil bei beiden Verkäufen nun eine Differenz von CHF 2 existiert. Darf ich nun Buchungssatz 1 und 2 einfach auch auf 98 anpassen?

Buchungsnummer - Rechnungsnummer - Beschreibung - Soll - Haben - Betrag
1 - 2222 - Verkauf Material - Debitoren - Warenertrag - 98
2 - 3333 - Verkauf Material - Debitoren - Warenertrag - 98

Oder muss ich tatsächlich nochmals zwei zusätzliche Buchungen mit Bankspesen machen, was ich als verdammt viel Arbeit ansehe…

Buchungsnummer - Rechnungsnummer - Beschreibung - Soll - Haben - Betrag
4 - 2222 - Bankspesen - Bankspesen - Debitoren - 2
5 - 3333 - Bankspesen - Bankspesen - Debitoren - 2

Bitte um Praxisorientierte Ansätze. Vermutlich ist ja die zweite Variante korrekt aber huff das wäre Wahnsinn…

welches ERP ist im Einsatz?