Sammelbuchungen

Hallo Zusammen

Ist es möglich im Detailhandel periodische Sammelbuchungen für Erträge durchzuführen. Man muss doch nicht jeden Artikel einzeln verbuchen solange die Artikel den gleichen MWST Satz haben?

Besten Dank für Eure Antworten!
Grüsse Tango

welche Tätigkeit, welche Zeitperiode?

Danke für die Nachfrage

Es handelt sich um ein Einzelwarengeschäft; gleiches Sortiment wie die Avec oder Migrolino

Abrechnen würde ich gerne monatlich oder quartalsweise…

LG

bei bargeldintensivem Geschäft wünscht Steuerverwaltung eine Kassenführung vom Bargeld, das nur mtl zu buchen würde vermutlich moniert werden

1 „Gefällt mir“

verstehe, Besten Dank!

Wenn du ein Kassensystem hast (Registrierkasse, elektronische Variante oä) und du diese bei jeder Transaktion verwendest so gilt die Kasse (resp. das daraus resultierende Journal) als Nebenbuch und du kannst die Umsätze dann Monatlich in der Buchhaltung verbuchen, aber nur dann. Wenn du die Quittungen mit dem Quittungsblock, Rechnungen etc. machst müssen alle verbucht werden.

1 „Gefällt mir“