Hallo zusammen - Ich bin neu hier im Forum und mag die unkomplizierten und qualitativen Antworten, die ich bisher gesehen habe – daher dachte ich mir, ich frage doch mal die Experten!
Für mein Studium darf/muss ich ein Projekt entwickeln, aber anstatt einfach irgendetwas zu machen, würde ich lieber etwas Sinnvolles angehen. Ich habe in der Vergangenheit an Projekten im Bereich digitaler Buchhaltung gearbeitet und frage mich nun: Gibt es in der Praxis noch Herausforderungen oder ungelöste Pain Points in der finanziellen Führung von KMUs? Vielleicht etwas, das spezifisch für bestimmte Branchen oder Prozesse ist? Es gibt mittlerweile ja viele tolle Tools, von cloud-basierten ERP-Lösungen bis hin zu automatisierter Belegverarbeitung und Reporting.
Ich freue mich auf eure Einschätzungen und bin gespannt, ob ihr noch Potenzial für Verbesserungen seht.
Liebe Gruess, Marcello
Frag mal bei Bexio und dgl. nach, warum der Fokus zu 100 % auf die Buchhaltung gelegt wird, und man eine Prämisse setzte dass Inhabet, Handwerker, etc kotrekt buchen würden.
Denn Fakt ist es gibt immer Buchungsanpassungen, das kann man bei CashCtrl oder Banana oder Abacus problemlos machen…
Aber bei Bexio und dgl muss man bei Anpassungen;
- Zahlung Zuordnung löschen
- Kreditor Buchung mühsam ändern und
- dann neu Zahlung neu halmmühsam zuordnen.
Nehmen wir an ein Inhaber macht 40 Fehler, das dauert dann ca 40 x 3 Minuten also 1-2 h Unmötige Arbeit
Lösung es gibt ein Tool für Chefbuchhalter oder Treuhänder, wo man auf Journal zugreifft und eine „eingefrohrene Buchung“ ausnahmsweise beim Abschluss verändern darf.
Ich möchte als Gegenleistung für mein detailliertes Input bei der DiplomPräs. dabei sein, wenn mein umsetzbarer Vorschlag beim Entwicklungschef von Bexio oder dgl präsentiert wird