Sofortabschreibungen


#1

Guten Tag

Ich stelle unsere Buchhaltung vom Käfer-Kontenplan zum KMU-Kontenplan um. Nun habe ich zwei Konten, welche ich nirgens einen Hinweis finde, welche Konto-Nummer im KMU-Kontenplan zu platzieren sind. Es handelt sich um

  • Fahrzeuge SA (Sofortabschreibungen)
  • Maschinen und Apparate

Wer weiss welche logische Kontonummern im Anlagevermögen für diese Kontis zu vergeben sind?

Besten Dank im voraus.

swisswep


#2

Sorry mir ist eine Ergänzung unterlaufen.

Das zweite Konto müsste heissen:

  • Maschinen und Apparate SA

SA= Sofortabschreibung


#3

Hi swisswep

Der Kontenrahmen ist ja nur ein Hilfswerk und kein Gesetz. Daher kannst du deine eigenen Konten pflegen.

Fahrzeuge gehören in die 1530 - mach doch ein 1531 für die Sofortabschreibungen.
Maschinen dann 1501.
Die Wertberichtigung kannst du dann ja auf 1509 und 1539 laufen lassen.

Wichtig ist ja, dass du den Nachweis in einem separaten Anlagespiegel erbringen kannst.
Diese Anlagen werden ja Ende Jahr eh auf Null sein. Daher könntest du sie zusammen mit den anderen Anlagen auf 1530 und 1500 laufen lassen.

Ich hoffe, dass dir dies so weiterhilft.

Schöne Grüsse
Sylvia


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.