Software Empfehlung für Kunden

Ein Kunde ist an mich herangetreten und möchte in der Buchhaltung einige Vorarbeiten selbständig erledigen, ich würde mir daher überlegen zu schauen welche Software es ermöglicht das ich als Buchhalter Remote zugreifen kann um entweder die Vorabeiten dort abzuholen oder gleich im System weiterzubuchen (je nach dem), der Kunde führt ein Restaurant. Die Anforderungen vom Kunden:

  • Löhne selbständig erledigen (15 Mitarbeiter*innen im Jahresdurchschnitt)
  • Erfassung Kreditoren
  • Allfällig Automatischer Kontoabgleich
    (- Einzellizenz sollte möglich sein)

Anforderung von mir als Treuhänder

  • Zugriff Remote
  • Anstädige Buchungsoberfläche (Bexio kommt daher nicht in Frage)

Gibt es da Erfahrungen und Empfehlungen, welche in Frage kommen können.

Alternativ steht auch zur Auswahl, die Buchhaltung dann im Banana zu führen und nur die Buchungen abzuholen und zu übertragen.

Merci

Ich arbeite seit mehreren Jahren mit CashCtrl und bin sehr zufrieden, die Software kann fast alles, ist sehr einfach zu bedienen und sehr Buchungsfreundlich, ist eine Webbasierte Lösung aber fühlt sich 1 zu 1 wie eine Lokale Softwarelösung, mit diversen Shortcut Tastenkombis etc. Die Software ist sehr schlicht und einfach gehalten, ohne unnötigem Bullsh** das keiner versteht und braucht. Im Vergleich zu anderen auch sehr Kostengünstig, sogar Gratis wenn man nur Fibu will.
Leider verfügt CashCtrl NOCH über keine Lohnbuchhaltung, diese ist aber gemäss CashCtrl gegen Mitte 2024 angesagt, nach Kinderkrankheiten wohl ab 2025 brauchbar.

AbaNinja ist auch gut, kann ziemlich alles, habe aber nur wenig damit gearbeitet somit kann ich nur wenig berichten.

SageStart ist auch gut, kann alles, aber ist halt nur Lokal.

Von Bexio bin ich auch kein Fan, viele Störungen, 0 Flexibilität, Manuelles Buchen nicht für viele Buchungen geeignet und ist zudem extrem Teuer geworden.

Mit Banana arbeite ich auch sehr gerne, hier aber nur wenn ich alleine alles für einen Kunden erledige. Für zwei Nutzer meiner Meinung nach total untauglich. Nebenbücher sind auch naja, für nix.

Ich kann Ihnen definitiv CashCtrl empfehlen, Sie können Gratis starten um sich darin auszuprobieren, wie gesagt, Fibu und Debitoren / Kreditoren (Kredi und Debi mit Einschränkung) ist Gratis. Sieht anfangs Optisch eher langweilig aus, aber sobald man alles kennt und weiss wie was funktioniert (braucht nur wenig Zeit), schätzt man die Lösung sehr. Support mit eigenem Forum auch Top, falls man mal nicht weiter kommt. Da Cloudbasiert, Zugang immer und überall. Automatischer Kontoabgleich nicht möglich, man kann jedoch aber Bankbuchungen mittels Camt oder MT940 importieren und abgleichen. Excel Import von Buchungen aus anderen Software auch möglich.

1 „Gefällt mir“

ich bin auch zufrieden mit CashCtrl und die bringen bald eine Lohnbuchhaltung

Ich verwende schon CashCtrl (u.a. für meine eigene Buchhaltung, ich finde die Einfache Handhabung und auch die Rechnungserstellung top), das sie eine Lohnbuchhaltung bringen wollen ist mir bislang entgangen. Ich muss abklären ab wann der Kunde das selber machen will, und ob dann ein Umstieg sinnvoll ist, ich werde es mir anschauen wenn es aufgeschaltet wird.
Abaninja - naja, ist mächtig, und hat ein ganz gutes Lohnsystem (und preislich ist es auch OK), nur ist es in dre Free Variante die Buchhaltung mühsam zu bearbeiten (falls man Manuelle Buchungen machne muss).
Sonstige Empfehlungen?

Arbeitet Ihr mit Windows oder mit Mac?

Windows wird als Betriebssystem verwendet

Hallo Zusammen.
Kennt Jemandem die Software Dynamics 365 ?