Spesen Geschäftsführer GmbH

Guten Tag

Ich möchte Sie um Rat bezüglich der Pauschalspesen bitten. Der Geschäftsführer einer GmbH geht jeden Tag zum Mittagessen, er ist der einzige Mitarbeiter in der Firma (Kanton AR). Ist es möglich, monatlich einen Pauschalbetrag ohne Genehmigung der Steuerverwaltung auszuzahlen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Die Pauschalspesen dürfen ca. 3 - 5% des Nettolohnes nicht übersteigen, wenn man mehr will, muss ein Spesenreglement beim Kanton eingereicht und genehmigt werden.

Ansonsten falls kein genehmigtes Spesenreglement vorliegt, kann man es via Effektive Spesen gegen Beleg erledigen, die meisten Steuerbehörden akzeptieren eine Mittagspauschale von 30CHF bei Geschäftsreisen. Da aber der Chef jeden Tag Mittag essen geht auch wenn er nicht auf einer „Geschäftsreise“ ist, wird es dann aber wieder kompliziert, den je nach Fall kann dann eine Spesenentschädigung Einkommenssteuer und Sozialvers. pflichtig werden.
Spesen sind ein bekanntlich verhextes Thema in der Buchhaltung.
Mein Ratschlag wäre, bei ihrer Steuerverwaltung anzurufen und genau nachfragen, oder im besten Fall reichen sie einen Spesenreglement zur Genehmigung ein, wenn sie auf der sicheren Seite stehen wollen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Darf ich noch etwas fragen? Wenn dieser Geschäftsführer täglich Montagen außerhalb des Büros durchführt und deshalb Mittagessen in einer Restaurant einnimmt, kann dies bei der Steuerverwaltung als Geschäftsreise deklariert werden?

das tönt schon besser, Reisespesen, habe gerade kürzlich in WL zum Lohnausweis nachschlagen müssen, max 30.00 pro Essen, wichtig gleich Ort der Baustelle erwähnen