Spesen mit privater Karte bezahlt

Ich bin Inhaber und einziger Angestellter einer GmbH.
Nun habe ich Verpflegungsspesen aus Versehen mit der privaten Karte bezahlt.
Wie verbuche ich das jetzt korrekt?
Wie zahle ich es zurück?

Würde ich auf Ihr Kontokorrentkonto verbuchen, dann können Sie sich den Betrag erstatten lassen.
z.B.

Aufwand Reisekosten an Kontokorrent Geschäftsführer

Auszahlung dann:

Kontokorrent Geschäftsführer an Flüssige Mittel

Danke für die Info.

Welche Nummer hat dieses Konto normalerweise? Ich habe nämlich noch kein solches Konto. Ist es ein Aktiv- oder ein Passivkonto?

Und muss ich das irgendwo bei der Lohnzahlung als Spesen ausweisen?

kann aktiv oder passiv sein, wenn zum ersten mal gebucht ist es passiv, zBsp 2100 Kk Inhaber

Und ja, eff. Spesen heisst Kreuz auf Lohnausweis, siehe Wegleitung NLA

1 „Gefällt mir“

Bei mir benutze ich meistens nur einen Aktivkonto, z.B. 1140 Kontokorrent Geschäftsführer. Wenn Firma Ihnen Geld schuldet, ist dann das Aktivkonto einfach im Minus.

Wie würde das überhaupt funktionieren, mit zwei Konten? Macht das überhaupt Sinn?
Alle anderen Kontokorrent (Geschäftskonto) sind ja auch in den Aktiven…

Ich glaube, ich werde es in den Aktiven eröffnen (1120).

wenn man es richtig macht bucht man es

a) auf ein Konto

b) Ende Jahr, nach Sbschlussbuchungen und Verbuchung der Privat- und Geschäftsanteile

entscheidet es sich was es ist, und dann bucht man es ggf. um

Vielen Dank, das macht Sinn!

Noch eine letzte Frage:
Wenn ich es jetzt doch auf die Passivseite machen würde (was ja korrekter wäre), wäre es dann verzinslich oder unverzinslich?

es ist dort korrekt, wo es nach Abschlussbuchungen hingehört

Aktiv immer Zinsertrag belasten
Passiv, freiwillig, Zinsaufwand belasten

Höhe Zins, google Zins Nahestehende, für Vorschüsse der ESTV, kann jedes Jahr ändern

Ok, es hat sich etwas Neues ergeben.

Mein Buchhaltungsprogramm (AbaNinja) akzeptierte nur das Passivkonto.
Nun kann ich nicht einfach nur das Konto 1120 verwenden. Meine Frage: wie nenne ich die beiden Kontos? Beide «Kontokorrent Inhaber», einfach einmal auf der Aktiv- und einmal auf der Passivseite?

Und gestern Nacht hat AbaNinja ein Update gemacht und nun sind neue Zahlungsmethoden möglich: «Privat» und «Kontokorrent». Da kommt bei mir die Frage auf: Was ist der Unterschied? Auf welchen automatischen Kontovorschlag richte ich «Privat» ein und auf welchen «Kontokorrent»? Habt ihr da eine Idee?

privat iat Einzelfirma
KK ist GmbH oder AG

einfach buchen, das mit Aktiv uns Passiv ist zwar richtig, aber falls das Programm zu einfach ist, geht es auch ohne

1 „Gefällt mir“

Hallo Goofy

Du nimmst 2160 (KK Gesellschafter Goofy) und buchst es erst mal hierhin.
Vielleicht zahlst du ja mal was mit der privaten Karte für die GmbH -. auch das buchst du hierhin.
Du kannst es so stehen lassen - alles da drauf hat keinen Lohncharakter - oder auch rausnehmenb mit 2160 an Bank oder so.

Gruess Hampi

1 „Gefällt mir“