Spesen - wieviel darf abgerechnet werden

Hallo zusammen

Wir sind zwei Personen welche eine GmbH gegründet haben. Wir führen diese Firma vorerst nebenbei zu unseren Festanstellungen und Mitarbeitende haben wir keine. Nun möchten wir herausfinden, was wir alles als Spesen abrechnen können. Auslagen für Arbeitsmaterial etc. ist uns klar, aber wie sieht es z.B. aus mit Essenspesen wenn wir uns am Wochenende treffen und bei einem Abendessen geschäftliches besprechen? Gibt es hierfür ein Reglement oder einen Höchstsatz welcher abgerechnet werden kann? Unser Firmensitz ist im Kanton Zug.

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Hallo Marcel

Die STV Kt. Zug muss das Spesenreglement genehmigen. Vielleicht haben sie Grundlagen.

Freundliche Grüsse
klap

Hallo klap

Vielen Dank für die Info!

Beste Grüsse
Marcel

hallo Marcel

Die kantonale Steuerverwaltung Zug stützt sich ebenfalls auf das Muster Spesenreglement der SSK ab. Ich empfehle Euch dieses zu sichten und Euch daran zu halten. Wenn Ihr genaue Sicherheit wollt, könnt Ihr dies auch vom Kanton genehmigen lassen, aber Ihr müsst Euch dann auch daran halten.

Heir der Link

Gruss
Arthur

Wenn ihr keine bzw. weniger als 10 Mitarbeiter habt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Steuerverwaltung ein Spesenreglement nicht genehmigt. Ich würde das im Vorfeld direkt bei der Steuerverwaltung abklären.

Siehe beiliegender Ausschnitt aus dem Muster-Spesenreglement.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch allen für die Infos, das hilft uns schon weiter.