Sponsoring Vereine

Unser Verein hat ein kleines Bauprojekt gehabt.

Wir haben einen Baucontaier aufgestellt und haben dazu diverse Ausgaben.

Ein Teil dieser Auagsben wurde direkt durch den Sponsor beglichen, also wir haben die Rechnung an den Sponsor gesendet und dieser hat die Rechnung bezahlt.

Muss ich diesen Betrag jetzt in meiner Buchhaltung irgendwo ausweisen?

yes aber das ist einfach

Bauaufwand oder so an 3700 oder so Sponsoring Container

Jede Zahlung erfolgte ja von den Sponsoren
Hier nur als Aufwand und Ertrag

Aber wieso muss dass in die Buchhaltung von uns?

Das wurde ja nicht von uns bezahlt. Der Sponsor wird den Betrag ja bei sich geltend machen in seiner Sbrechnung.

Ist ja die selbe Situation bei Rabatten, die mache ich ja auch nicht geltend

sie fragen wie man es bucht und dann fragen Sie warum man es bucht?

Sie hatten ja diverse Ausgaben für dieses Projekt, die sie zum Teil auch selber als Verein bezahlt haben wenn ich es richtig verstehe, später haben sie dann die Kosten an den Sponsor verrechnet. Klar gehört das dann in Ihre Buchhaltung, es gab ja Geldfluss in beide Richtungen, Ausgaben und Einnahmen.
Und zudem ist ja dieses Baucontainer jetzt im Anlagevermögen des Vereins.

Skonti und Rabatte werden auch in der Buchhaltung erfasst btw.

Hier liegt womöglich der Hund begraben; wie haben Sie die Rechnungen an den Sponsor gesendet / auf Grund von was hat dieser bezahlt?

Weiterverrechnet, also eine Rechnung von Ihrem Verein an den Sponsor ausgestellt? Oder beim Leistungserbinger die ursprüngliche Rechnung storniert- und auf den Sponsor als Leistungsempfänger umschreiben gelassen? Oder nichts von all dem und der Sponsor hat die Rechnungen beglichen, obwohl gemäss diesen er nicht der Leistungsempfänger ist?